Buch-Box - Nr. 2

Welchen Phantastischen Roman suchen wir?

Wenn Du neugierig bist, dann solltest Du schnell die Buch-Box öffnen. Und? Kannst Du den gesuchten Roman anhand der Gegenstände erraten? Wenn Du wissen willst, ob Du richtig liegst, dann schaue Dir schnell die Auflösung an. Du benötigst einen kleinen Hinweis, der dich auf die richtige Spur bringt? Dann kannst Du unseren Tipp lesen. Viel Spaß!

• Buch-Box öffnen
  • Tipp lesen
    • Die Roman-Reihe schlug 1998 auch in Deutschland wie der „Blitz“ ein.
    • Ein Auftakt nach Maß, dem neben Fortsetzungen und Spin-offs sogar ein Theaterstück folgte.
  • Auflösung

"Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

Mit elf Jahren erfährt Harry Potter, dass er ein Zauberer ist und eigentlich einer Parallelwelt angehört, die neben der Welt der Normalsterblichen existiert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er als Mündel bei den Dursleys aufgewachsen – seiner biederen Verwandtschaft, die Harry masslos schikaniert. Durch Hagrid, einen Riesen, der Harry nach Hogwarts auf die Zauberschule bringen soll, erfährt der Junge die tatsächlichen Todesumstände seiner Eltern. Hatte er bislang geglaubt, sie seien bei einem Autounfall gestorben, erfährt er nun, dass seine Eltern im Kampf gegen den mächtigsten und niederträchtigsten Zauberer, den Magier Voldemort, ums Leben gekommen sind. Harry, der als einziger den Angriff überlebt hatte, konnte im Alter von einem Jahr auf unerklärliche Weise die Macht Voldemorts brechen und so die Zauberwelt von der schwarzen Magie befreien. Mit seiner Ankunft in Hogwarts lernt Harry die Eigenheiten der Zauberwelt kennen. Der normale Schulalltag wird jedoch bald durch Voldemorts Gegenwart bedroht. Harry findet heraus, dass der geschwächte Magier an den Stein der Weisen gelangen will – ein Stein, der seinem Besitzer ewiges Leben und unermessliche Kraft verspricht. Seinen Aufbewahrungsort bringen Voldemort ebenso wie Harry und seine Freunde Ron und Hermine in Erfahrung, die nun versuchen, den Magier daran zu hindern, in den Besitz des Steins zu gelangen. Es kommt zu einer zweiten Konfrontation zwischen Harry und Voldemort, und erneut gelingt es dem jungen Zauberer, Voldemorts Macht zu bannen.

Gegenstand 1: „Eule“
    Was wäre Harry am Beginn seiner Reise ohne Hedwig gewesen? Der noch unerfahrene Zauberschüler bekam die Schnee-Eule zu seinem elften Geburtstag vom freundlichen Halbriesen Hagrid geschenkt.

Gegenstand 2: „Stein“
    Der Kiesel stellt im übertragenen Sinn den „Stein der Weisen“ dar, der im Stande war, jedes Material in Gold zu verwandeln. Bewacht wurde dieser vom dreiköpfigen Hund Fluffy.

Gegenstand 3: „Zauberhut“
    Wenn der Hut nicht unter den wachsamen Augen von Professor Dumbledore ruht, teilt er die neuen Hogwarts-Schüler zu Beginn des neuen Schuljahrs einem der vier Häuser zu: Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin oder Ravenclaw.

Gegenstand 4: „Zug“
    BITTE VOM BAHNSTEIG ZURÜCKTRETEN!!! Auf Gleis 9¾ am Londoner King’s Cross-Bahnhof startet der Hogwarts-Express und bringt die Schüler in die Welt von Magie und Zauberei. Für sterbliche Muggel unsichtbar zwischen den Gleisen 9 und 10.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" auf Phantastik-Couch.de
    Weitere Romane von Joanne K. Rowling auf Phantastik-Couch.de