• Begedia
  • Erschienen: Januar 2013

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2014

Lebensecht und kantig - spannender Auftakt einer Trilogie

Lange war das menschliche Forschungsschiff, die MARQUIS DE LAPLACE im Weltraum unterwegs, hat fremde Planetensysteme erforscht, Intelligenzen gesucht und dabei versucht, den verfeindeten Sinesern aus dem Weg zu gehen.

Seit dem vor Jahrzehnten unter großen Opfern erkämpften Waffenstillstand herrscht ein brüchiger Frieden. Die Crew der MARQUIS und mit dieser natürlich auch die Besatzung der Enthymesis sollte sich eigentlich erholen, neue Verbindungen zu ihrem Heimatplaneten, auf dem aufgrund der interstellaren Reisen seit ihren letzten Aufenthalt Jahrzehnte vergangen sind, knüpfen. Doch dann geht ein wahrer Meteoritenhagel auf die im Orbit um den Neptun liegende MARQUIS und die menschlichen Horchposten nieder, kurz darauf macht man eine verstörende Entdeckung. Eine Sonde nähert sich den inneren Planeten, die nach dem Ausschalten der Horchposten im Asteroidengürtel hilf- und schutzlos erscheinen. Die Sonde, die mittels eines intelligenten Warp-Antriebs sämtlichen auf sie abgefeuerten Torpedos mühelos ausweicht detoniert in der Atmosphäre des Jupiter, hebelt den Gasriesen aus seiner Umlaufbahn und schickt ihn in Richtung Erde. Die Heimat der Menschen scheint dem Untergang hilflos ausgeliefert zu sein, als sich die Enthymesis aufmacht, dem Jupiter zu folgen. Die schiefe Schlachtordnung die bereits Alexander der Große bei der Schlacht um Gaugamela zur Anwendung brachte, kommt auch hier zum Einsatz. Acht Torpedos treffen den Jupiter verteilt so, dass der Gasriese seine Richtung, wenn auch geringfügig ändert.

Während sie stundenlang und untätig auf das Ergebnis ihrer Bemühungen warten, will die Pilotin Ash das Schiff zur Evakuierung der Erde einsetzen. Doch dies widerspricht allen Befehlen, die Commander Norton von Luna erhalten hat ...

Matthias Falke hat sich Großes vorgenommen. Das Enthymesis Universum soll einmal, wenn es denn fertiggestellt ist, nicht weniger als sieben Trilogien umfassen, von denen bereits zwei im Begedia Verlag erschienen sind. Nach der Exploration-Trilogie (Explorer Endymesis / Ruinenwelt / Das Actinidische Götze) wurde 2013 die Gaugamela-Trilogie mit Planetenschleuder / Museumsschiff / Schlacht um Sina fertiggestellt.

Vorliegender erster Band schildert uns die Invasion des menschlichen Sonnensystems aus der Sicht der bekannten Helden. Trotz der dramatischen Ereignisse, die im Sol-System ihren Lauf nehmen wirkt dabei das Tempo der Handlung keinesfalls überhastet, der Autor lässt sich Zeit. Immer wieder nimmt er ganz bewusst das Tempo aus der Handlung, lässt uns an Überlegungen seine Figuren teilnehmen und zeichnet deren Entwicklungen auf. Ihre Handlungen werden so verständlicher und sie agieren in sich überzeugender. Dabei scheut er sich auch nicht, so manches Mal Nebendarsteller bewusst zu überzeichnen und zu persiflieren, um auf diese Art für Auflockerung zu sorgen.

Wer nicht unbedingt von einem Cliffhanger zum nächsten hetzen will, wer Wert auf lebensechte, kantige Figuren legt, der findet in Falkes Büchern adäquates Lesefutter, das zudem spannend unterhält.

Matthias Falke, Begedia