Maskenhandlungen

  • Golkonda
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
Maskenhandlungen
Maskenhandlungen
Wertung wird geladen
Michael Kusnierz
85°1001

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2014

Ein Kleinod der deutschen Horrorliteratur

Kurzgeschichten aus dem Horrorgenre, ein deutschsprachiger Autor – normalerweise ein Grund für mich, als Leser, schlimmeres zu erwarten. Jason Dark lässt grüßen. Wie wohltuend, wenn die eigenen Vorurteile einmal nicht bestätigt, sondern ad absurdum geführt werden.

Malte S. Sembten beweist sich in der vorliegenden Sammlung von Horrorgeschichten mit dem Titel Maskenhandlungen als Meister der Kurzgeschichte.

Kurz, prägnant, auf das Nötigste reduziert schafft es hier der Autor den Leser zu fesseln und ihn mittels gediegener Schreibweise hinab in seine Horrorwelten zu ziehen. Die heraufbeschworenen Suggestionen jeder Geschichte führen den Leser zielgenau zur jeweiligen Intention des Autos, sei es die niedergeschriebene Wut ob eines Unrechts oder bildgewaltige Hommagen an die Vorreiter dieses Genres. So finden sich Parallelen zu Poe oder auch King, allerdings ohne sie zu kopieren. Vielmehr spürt man, dass diese lediglich als Inspiration dienen.

Die Hintergründe und Erzählstile der einzelnen Kurzgeschichten selbst könnten unterschiedlicher nicht sein. So taucht man hinab in die Abgründe, wird mitunter selbst zum Protagonisten der Geschichte, ist selbst der menschliche Abschaum, der sich unglaublicher Verbrechen schuldig macht. Ein anderes Mal wird man zum stillen Betrachter des Exzessiven, ohne die Möglichkeit sich diesem entziehen zu können – schließlich sind es ja nur noch 3-4 Seiten, das schafft man auch noch...

Auf Grund dieser Vielfältigkeit und dem erzählerischen Können von Sembten hat sich diese Sammlung an Kurzgeschichten einen festen Platz in dem Bücherregal eines jeden Horrorfans verdient – auf einer Höhe mit den zuvor genannten etablierten Größen.

Das Buch hält was es verspricht, in jedweder Hinsicht: Auch der wertige Einband, die begleitenden abwechslungsreichen und verstörenden Illustrationen des Kasseler Künstlers Fabian Fröhlich und die verwendete Schriftart selbst tun ihr übriges, um den in den Geschichten gesammelten Eindruck zu festigen und diesen auch nach außen hin zu vermitteln.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Malte S. Sembten!

Maskenhandlungen

Malte S. Sembten, Golkonda

Maskenhandlungen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Maskenhandlungen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery