• Golkonda
  • Erschienen: Januar 2013
Michael Kusnierz

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2014

Ein Kleinod der deutschen Horrorliteratur

Kurzgeschichten aus dem Horrorgenre, ein deutschsprachiger Autor – normalerweise ein Grund für mich, als Leser, schlimmeres zu erwarten. Jason Dark lässt grüßen. Wie wohltuend, wenn die eigenen Vorurteile einmal nicht bestätigt, sondern ad absurdum geführt werden.

Malte S. Sembten beweist sich in der vorliegenden Sammlung von Horrorgeschichten mit dem Titel Maskenhandlungen als Meister der Kurzgeschichte.

Kurz, prägnant, auf das Nötigste reduziert schafft es hier der Autor den Leser zu fesseln und ihn mittels gediegener Schreibweise hinab in seine Horrorwelten zu ziehen. Die heraufbeschworenen Suggestionen jeder Geschichte führen den Leser zielgenau zur jeweiligen Intention des Autos, sei es die niedergeschriebene Wut ob eines Unrechts oder bildgewaltige Hommagen an die Vorreiter dieses Genres. So finden sich Parallelen zu Poe oder auch King, allerdings ohne sie zu kopieren. Vielmehr spürt man, dass diese lediglich als Inspiration dienen.

Die Hintergründe und Erzählstile der einzelnen Kurzgeschichten selbst könnten unterschiedlicher nicht sein. So taucht man hinab in die Abgründe, wird mitunter selbst zum Protagonisten der Geschichte, ist selbst der menschliche Abschaum, der sich unglaublicher Verbrechen schuldig macht. Ein anderes Mal wird man zum stillen Betrachter des Exzessiven, ohne die Möglichkeit sich diesem entziehen zu können – schließlich sind es ja nur noch 3-4 Seiten, das schafft man auch noch...

Auf Grund dieser Vielfältigkeit und dem erzählerischen Können von Sembten hat sich diese Sammlung an Kurzgeschichten einen festen Platz in dem Bücherregal eines jeden Horrorfans verdient – auf einer Höhe mit den zuvor genannten etablierten Größen.

Das Buch hält was es verspricht, in jedweder Hinsicht: Auch der wertige Einband, die begleitenden abwechslungsreichen und verstörenden Illustrationen des Kasseler Künstlers Fabian Fröhlich und die verwendete Schriftart selbst tun ihr übriges, um den in den Geschichten gesammelten Eindruck zu festigen und diesen auch nach außen hin zu vermitteln.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Malte S. Sembten!

Malte S. Sembten, Golkonda