900 Meilen

  • -
  • Erschienen: Januar 2014
  • 0
900 Meilen
900 Meilen
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
80°1001

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2014

Zombieromane müssen nicht immer nur aus Blut und Gewalt bestehen

Zombiromane gibt es Viele. Vorliegender reiht sich somit nahtlos in eine wahre Phalanx entsprechender Werke ein, die in den letzten Jahren über den Lesern niedergehen.

Inhaltlich wird auch wenig wirklich Neues geboten, einmal mehr geht es darum, einem Protagonisten in die Apokalypse zu folgen, zu beobachten, wie er versucht in der nunmehr noch gefährlicheren Welt zu überleben. Das kennen wir leidlich, wäre demnach eigentlich kein Grund, dieses Buch besonders herauszustellen.

Wenn da nicht die Art und Weise wäre, wie der Autor uns seine Geschichte erzählt.

Wichtig ist hier insbesondere, dass Davis uns einen Ich-Erzähler präsentiert, der seine ganz persönliche Perspektive weit intensiver und überzeugender einbringt, als ich dies von sonstigen Protagonisten gewohnt bin. Mit jeder Menge unterschwelliger Selbstironie, einem trockenen Humor und einem flapsigen Tonfall erzählt er uns die Geschichte seiner Odyssee. Dabei nimmt er gekonnt menschliche Schwächen auf die Schippe, kritisiert überaus unterhaltsam Missstände unsere modernen Konsumwelt und lässt sich über Karriere, das Streben nach Macht und Reichtum auf Kosten Anderer aus.

Und genau diese Elemente sind es, die den Roman nicht nur lesenswert, sondern auch zum Pageturner machen. Auch, vielleicht gerade, weil uns die Handlungselemente bekannt sind, findet der Autor die Gelegenheit mit der Erwartungshaltung seiner Rezipienten zu spielen, seine Meinung über das Leben einfließen zu lassen und uns zudem vorzüglich zu unterhalten.

900 Meilen

S. Jonathan Davis, -

900 Meilen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »900 Meilen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery