Der Monstrumologe und das Drachen-Ei

  • Bastei-Lübbe
  • Erschienen: Januar 2015
  • 1
Der Monstrumologe und das Drachen-Ei
Der Monstrumologe und das Drachen-Ei
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
82°1001

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2015

Das letzte Tagebuch des Monstrumologen beschäftigt sich mit ernsten Themen

Seitdem seine Eltern, durch den Angriff einer Bestie, an deren Existenz kaum ein Mensch überhaupt geglaubt hätte, getötet wurden, ist William James Henry als Gehilfe und Lehrling bei dem wahrscheinlich genialsten Monstrumologen der Welt, Dr. Pellinore Warthrop, dem Fürst der anormalen Biologie tätig. In den vergangenen Jahren hat er mit diesem nicht nur die Welt bereist, er hat Leichen zersägt und verbrannt, Bestien gejagt und sich mit einem Wurm infiziert, der ihn von innen heraus zerfrisst aber auch ein unnatürlich langes Leben verleiht.

Mittlerweile leben er und sein Meister in New York, Will Henry wandelt auf Freiersfüssen als ein Unbekannter dem Monstrumologen das letzte lebende Exemplar einer angeblich längst ausgestorbenen legendären Gattung anbietet. Durch Wills Cleverness kommen sie ohne die geforderte Summe von einer Millionen zu bezahlen in den Besitz des Eis, aus dem einige Wochen später das Neugeborene schlüpft. Kurz darauf werden sie überfallen, das geschlüpfte Neugeborene, aus dessen Gift sich die wirksamste bekannte Droge gewinnen lässt, gestohlen. Während der Jagd nach dem Gestohlenem muss sich Will entscheiden – wird er den Verlockungen den Liebe nachgeben, oder wie sein Meister ein einsamer Gelehrter werden, der alleine durchs Leben geht? Jahre später kommt er zu seinem Meister zurück, der ein Geheimnis gar sorgsam hütet ...

Ernste Themen, tiefgründige Gedanken in einem finsteren Plot

Im letzten, nunmehr bereits viertem Band der Tagebücher des Monstrumologen führt Rick Yancey seine Handlung um den jungen Will Henry zum Abschluss. Nachdem wir unseren Erzähler in die Wildnis, auf menschenfeindliche Inseln und in den urbanen Moloch New Yorks kurz vor Beginn des ersten Weltkriegs gefolgt sind, präsentieren uns die Tagebücher nun zwei zunächst durch Jahre getrennte Plots, die uns von den restlichen Erlebnissen des Gehilfen und seines Meisters berichten.

Es geht um Geheimnisse, ein längst ausgestorbenes Monster aus der Urzeit, um das organisierte Verbrechen doch eigentlich geht es um etwas ganz anders.
Um das Altern, um Geltungssucht, um Verantwortung, das Gefühl am Ende seines Lebens etwas mehr oder minder Bedeutendes hinterlassen zu wollen und zu haben und der Preis der dafür immer zu bezahlen ist.

So ist gerade der vorliegende Band, bei all den dramatischen, brutalen Geschehnissen die er enthält, eine Parabel über das Leben selbst. Natürlich warten spannende Momente ebenso wie gruselnde Elemente auf den Leser, dennoch geht Yancey vorliegend viel weiter. Er nutzt seinen Plot dazu über das Schicksal zu fabulieren, seine Gedanken und Überzeugungen in eine spannende Form zu gießen und uns Leser zum Nachdenken anzuregen.

Der Monstrumologe und das Drachen-Ei

Rick Yancey, Bastei-Lübbe

Der Monstrumologe und das Drachen-Ei

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Monstrumologe und das Drachen-Ei«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery