• Erschienen: Januar 2015
Brigitte Ahlers

Phantastik-Couch Rezension vonAug 2015

Starke Charaktere - voller Action!

In einem Land, in dem Magier das Wetter beeinflussen können, stehen sich die beiden Königreiche von Winter und Sommer gegenüber. Nach einem schrecklichen Verrat durch den Sommerprinzen schwört der Winterkönig Wynter Atrialan Rache und überzieht das Land mit Krieg, der erst endet, als er den Palast von Sommergrund erobert und den Sommerkönig gestürzt hat. Zu den Friedensbedingungen gehört auch, dass Wynter eine der geliebten Töchter des Sommerkönigs zur Frau nehmen darf.

Die junge, naive, aber recht abenteuerlustige Chamsin ist wie ihre Schwestern Frühling, Sommer und Herbst eine Sommerprinzessin. Doch anders als die anderen wird sie von ihrem Vater, dem Sommerkönig gehasst und im Palast eingesperrt. Doch als sie Wynter Atrialan zum ersten Mal sieht, ändert sich alles.

Die beiden Hauptcharaktere - Chamsin und Wynter - sind sehr sympathische Protagonisten. Durch ihre Gabe, das Wetter beeinflussen zu können und ihr beiderseitiges Temperament, kommt es meist zu hitzigen Schlagabtauschen zwischen den beiden. Die körperliche Anziehung und prickelnde Erotik gibt vielen Stellen im Buch die richtige Würze. Weitere Helden, zentrale Figuren, wie Chamsins Bruder Milan oder Individuen in »Der Winter erwacht« sind von liebenswert bis bitterböse gezeichnet, was es auch braucht, um im weiteren Verlauf spannend zu bleiben.

Und das ist dieses Buch in der Tat! Fesselnd und voller Action reißt es den Leser mit sich in Welten und zu Helden, die überzeugend und stark ihren Weg gehen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm zu lesen. Bestimmte Dinge wie Beschreibungen der Charaktere, Kleider oder Liebesszenen manchmal eine Spur zu detailliert, aber trotzdem lesenswert. Es wird aus der Sicht von Chamsin und Wynter im personalen Stil erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhält.

Das Cover ist sehr geschmackvoll und stylisch zu der Thematik passend gestaltet und wenn man Band 1 und Band 2 nebeneinander im Regal stehen hat, ergibt sich der Satz: "Der Winter erwacht, wenn der Sommer stirbt"
Man kann nur dazu raten, sich den zweiten Band der Dilogie: Wenn der Sommer stirbt auch gleich zu besorgen. Sonst hält man die Spannung kaum aus, wie es weitergeht mit diesen beiden starken Persönlichkeiten und der Geschichte. Jeder Romantasy-meets-Erotic-Liebhaber sollte diese Bücher unbedingt gelesen haben!

C.L. Wilson, Bastei-Lübbe