• Erschienen: Januar 2015
Brigitte Ahlers

Phantastik-Couch Rezension vonAug 2015

Eine Geschichte über Liebe und Krieg mit einem Schuss Erotik

Wie schon der erste Teil der Reihe Der Winter erwacht hat mir auch Band 2 sehr gut gefallen. Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Teil an und wird zu Beginn zusammengefasst, wodurch man direkt wieder im Geschehen ist. In Wenn der Sommer stirbt sind diesmal nicht nur Wynter und seine Gemahlin Chamsin Thema, wobei diese beiden natürlich die zentralen Figuren in der Geschichte sind. Es handelt sich vor allem um Krieg, Zusammengehörigkeit und Vertrauen, und es ist dabei auf eine Art befreiend und irgendwie auch paradox, dass C.L. Wilson es tatsächlich schafft, den Leser regelrecht an das Buch zu fesseln. Man kann nicht aufhören - möchte unbedingt wissen, wie sich alles weiterentwickelt.
Er versteht es perfekt, auch in »Wenn der Sommer stirbt« Geheimnisse zu bewahren, zeitweise kurz zu lüften, um einen letztendlich doch wieder rätseln zu lassen.

Die Charaktere, allen voran Wynter und Chamsin, wurden auch in diesem zweiten Teil sehr schön umgesetzt. Sie bleiben ihrem Wesen treu und binden sich gleichzeitig stärker aneinander. Viele neue Nebendarsteller werden ins Spiel gebracht, die die Handlung voran treiben und dem Buch zu noch mehr Spannung verhilft. Es geht rauer und gefährlicher zu in Wenn der Sommer stirbt. Hier gilt es, noch mehr Gefahren zu bestehen, Missverständnisse zu beseitigen und Vertrauen zu schaffen. Das wurde von Wilson meisterlich umgesetzt, denn die daraus resultierenden Handlungen erscheinen logisch und nachvollziehbar.

Die Erotik kommt auch in diesem Teil nicht zu kurz. Sie gibt dem Ganzen genau den richtigen Touch an Sinnlichkeit, um sich zu entfalten. Wilsons Schreibstil ist flüssig und mitreissend; mal gefühlvoll, mal angsteinflössend und an manchen Stellen aufwühlend und leidenschaftlich.

Der Winter erwacht und Wenn der Sommer stirbt ist eine Diolgie, welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Wer nichts gegen eine gut umgesetzte und ausgebaute Geschichte um Liebe und Krieg, Phantasie, einen Tick Erotik und einfach wundervollen und bleibenden Charakteren hat, liegt mit diesen beiden Bänden genau richtig. Man lebt mit den Charakteren und kämpft mit ihnen - bis zum Ende... !

C.L. Wilson, Bastei-Lübbe