Couch-Wertung:

80°

Leser-Wertung

Zum Bewerten, einfach Säule klicken.
 50° 100°

Zum Bewerten, einfach Säule klicken.

Bitte bestätige - als Deine Wertung.

1 x 91°-100°
0 x 11°-20°
0 x 1°-10°
B:89
V:1
W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":1,"88":0,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}
Carsten Kuhr
Der Engel, die Dämonin und die Göttin - eine explosive Mischung

Buch-Rezension von Carsten Kuhr Aug 2015

Es ist schon so eine Crux, wenn man sich als Engel auf Erden verliebt. Doch fangen wir lieber, ich will Sie ja beileibe nicht verwirren, am Anfang an. Ja, es gibt den Himmel und die Hölle ist auch sehr real - mehr dazu später.

Bevor eine Seele aber nach dem Tod ins Jenseits übergeht, gilt es vorher zu bestimmen, in welche Richtung sich der Aufzug bewegt. Bürokratie gibt es auch in der Nachwelt, und so wird dieser Test als Gerichtsverhandlung vor Ort durchgeführt. Ein Richter - fragen Sie mich nur nicht, wer genau den ernennt - lässt sich von Advokaten beider Seiten die Vorzüge oder Verfehlungen des Verblichenen schildern und trifft dann seine Entscheidung. Daumen auf heißt Himmel, Daumen runter - da wird es dann warm.

Ich gehöre zu den himmlischen Anwälten. An mein Leben als Mensch habe ich keinerlei Erinnerung mehr, vor einigen Jahrzehnten wurde meine Seele nun in einen lebendigen Körper versetzt und ich darf in Kalifornien, genauer gesagt in San Judas für die Verstorbenen sprechen. Dass ich mich dabei in eine Dämonin verliebe war weder vorgesehen, noch dürfen meine Vorgesetzten davon wissen. Ich bin sogar leibhaftig in die Hölle eingefahren, um meine Angebetete zu befreien - vergeblich. Doch eine Hoffnung habe ich noch, denn meine übergeordnete Vorgesetzte hat Dreck am Stecken - und das Horn ihres teuflischen Mitverschwörers als Pfand versteckt - und eben dieses brauche ich, um meine Geliebte aus dem Fegefeuer zu befreien.

Um das Horn zu bekommen lege ich mich mit Nazis, Sammlern, einer gefallenen Göttin und Engeln an, ob mit das Glück hold ist bleibt abzuwarten, zumal es auch im Himmel Intrigen und Verrat gibt und ich mich plötzlich auf der Anklagebank wiederfinde ....

Tad Williams kann das - Urban Fantasy aus der Feder des High-Fantasy-Autors

Vor ein paar Jahren hatte ich das Vergnügen Tad Williams in seinem Hotel zu interviewen. Damals erzählte er mir, dass er gerade mit der Idee zu einer Urban Fantasy Trilogie schwanger gehen würde - er wollte für sich einfach wissen, ob er fähig wäre abseits der archaischen High-Fantasy im damals so boomenden Urban Fantasy Subgenre punkten zu können.

Nun liegt der dritte Band der Reihe vor, und Williams ist zu attestieren, dass er die Urban Fantasy um seine ganz eigene Kreation bereichert hat.

Der dritte Band der Bobbie Dollar - so nennt sich unser Engel Doloriel auf der Erde - Saga beginnt allerdings, na sagen wie es einmal vorsichtig, etwas verhalten. Legte der Auftaktband gleich mit unheimlichem Tempo los, begaben wir uns im zweiten Teil mit unserem Filou in die Hölle, eine wirklich traumatische Erfahrung, so wartet der Leser auf den großen Knall in vorliegendem Band zunächst vergebens. Zusammen mit Bobby versuchen wir in dessen alter Existenz Fuß zu fassen, herauszufinden, wer alles hinter ihm her ist und das Horn zu suchen. Das liest sich auch durchaus amüsant und kurzweilig, lässt aber doch etwas das Spritzige der ersten Teile vermissen. Es passiert lange nichts, dann wenig und nur Williams Fähigkeit skurrile Situationen zu skizzieren und uns aberwitzige Figuren vorzustellen sorgen dafür, dass wir uns nicht langweilen. Erst im letzten Drittel des Romans dreht der Autor dann auf, tritt das Gaspedal dann bis zum Blech durch. Allerdings nimmt der Plot so manche unerwartete, überraschende und vielleicht sogar unnötige Wendung, bis es denn in die Zielgeraden geht.

Das Finale birgt dann das erwartete Ergebnis, lässt aber auch so einige Fragen offen, so dass eine Fortsetzung in späteren Jahren durchaus möglich wäre. Als Fazit bleibt mir, dass ich zumindest Tads High Fantasy noch einen Tick gelungener empfinde, wobei er durchaus bewiesen hat, dass er auch im göttlich aufgepepptem hier und jetzt erzählen kann.

Spät dran am Jüngsten Tag

Spät dran am Jüngsten Tag

Deine Meinung zu »Spät dran am Jüngsten Tag«

08.08.2020 15:53:08
PMelittaM

Bobby Dollar ist aus der Hölle zurück, aber die Frau, die er liebt, die Dämonin Caz, konnte er nicht befreien. Nach wie vor, will er sie aber wiederhaben, und so muss er weiter der Verschwörung des „Driitten Weges“ nachspüren und ein Mittel gegen den Dämonen Eligor, der Caz gefangen hält, in die Hände bekommen. Und das alles neben seinem Job als Anwaltengel.

Band 2 der Trilogie hatte mich eher enttäuscht, der Abschlussband dagegen ist wieder deutlich besser. Hier geht es erneut voll zur Sache und es kommt keine Langeweile auf. Bobby hat es weiterhin nicht leicht, der Himmel, die Hölle und nun auch noch eine obskure Vereinigung namens „Die schwarze Sonne“ ist hinter ihm her, und sein Leben, und das seiner Mitstreiter ständig in Gefahr. Dann wird ihm im Himmel auch noch der Prozess gemacht …

Viele alte Bekannte bevölkern diesen Roman, wie etwa Bobbys Chef Temuel und seine Kollegen Sam und Clarence, Wereber George, Auto- und Waffenhändler Orban und das sensitive Schulmädchen Edie. Aber auch ein paar neue und nicht weniger interessante Charaktere kommen dazu, wie die beiden ukrainischen Amazonen Oxana und Halyna und Baldur von Reinmann, der Chef der Schwarzen Sonne. Allen Charakteren ist eine gewisse Skurrilität eigen.

Das Setting ist das heutige Kalifornien, der Ort, in dem Bobby lebt und arbeitet heißt passenderweise San Judas. Als weitere Örtlichkeiten kommen der Himmel und Kainos, der Ort, an dem sich der Dritte Weg etabliert hat, hinzu.

Garniert wird das Ganze mit einer Menge unheimlicher (Höllen)Kreaturen, die, zumindest größtenteils, Jagd auf Bobby und seine Gang machen. Hier hat der Autor seine Phantasie los gelassen, und es ist nicht immer leicht, sich die kuriosen Wesen vorzustellen, aber als Leser mit ebenfalls viel Phantasie hat es dann doch funktioniert.

Dass der Autor Bobby selbst in Ich-Form erzählen lässt, gibt dem Roman einen besonderen Pfiff. Der Leser weiß immer nur so viel wie Bobby und erlebt alles hautnah mit. Der Erzählstil erinnert stark an Hardboiled-Romane der Crime noir-Ära und ist voller Action, Spannung und Humor.

Das Ende hat Tad Williams relativ offen gestaltet, was mir gut gefällt. Im Grunde ist aber alles aufgelöst, nur manches hat sich eben anders entwickelt, als erhofft. Ich finde nicht, dass es weitere Romane geben müsste, würde aber auch nicht nein sagen, wenn es sie gäbe. Ich mag Bobby und seine Mitstreiter, und hätte nichts gegen ein Wiedersehen. Immerhin hat der Autor auch eine andere Reihe wiederbelebt.

„Spät dran am jüngsten Tag“ ist ein gelungener Abschlussband der Trilogie, der wegen seines relativ offenen Ende aber nicht jedem gefallen wird. Ich wurde jedenfalls gut unterhalten, empfehle die Trilogie, die man unbedingt der der Reihe nach lesen sollte gerne weiter. 87°