• Erschienen: Januar 2014
Jadetrunk und Rabenfuss - Eine kleine Sammlung chinesischer Märchen

Auf dem Gipfel des Tai Shan steht das Haus zum Goldenen Wolkenzepter, in dessen Schriftenkammern die Legenden und Geschichten vergangener Zeitalter ruhen. Um diese Geschichten zu hören, erklimmt der Autor jenen Berg, und begegnet in den Mauern des fast vergessenen Klosters dem vermutlich letzten dort lebenden Mönch, der ihm die wundersame Geschichte Meister Guans erzählt. Eingewoben in diese Erzählung werden dem Leser 12 Märchen zwischen Wahrheit und Wunder zuteil, wie sie verschiedener kaum sein könnten. Sie handeln von Liebe und Leidenschaft, Schuld und Tod, dem Willen des Himmels und dem Geschichtenerzählen selbst. Und von all dem erzählt der alte Tsu so lebendig, dass er damit das Haus zum Goldenen Wolkenzepter beinahe zu neuem Leben zu erwecken scheint ...

Christian von Aster, -