• Hanser
  • Erschienen: Januar 2005

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2006

Der siebte Sohn eines siebten Sohnes - Stoff für Bestseller

Vorhang auf zu einer neuen Fantasy-Trilogie. Der böse Magier DomDaniel lässt durch einen Meuchelmörder den »aussergewöhnlichsten Zauberer« Alther und die Königin ermorden. Während DomDaniel und der »oberste Wächter« noch dabei sind, ihre Machtübernahme zu feiern, gelingt es der etwas kapriziösen Zauberin Marcia die Prinzessin zu retten. Sie gibt sie zu den zauberbegabten Heaps. Bei sieben Kindern fällt eines mehr oder weniger doch bestimmt nicht auf, ausserdem ist gerade der jüngste Spross, der siebte Sohn eines siebten Sohnes in der Wiege gestorben. Zehn Jahre später entdecken die Spitzel DomDaniels die Prinzessin. Der für einen Ermordeten recht umtriebige Geist des ehemaligen aussergewöhnlichen Zauberers warnt die Heaps, und jetzt geht das Abenteuer erst so richtig los. Ab in die Vollen könnte man auch sagen, da geht es durch tückische Sümpfe und verzauberte Wälder zu dunklem Kaschemmen, über wilde Flüsse, verfolgt von finsteren Jägern zu Hexen und fliegenden Drachenschiffen. Es drohen Verrat und es gilt Schlachten zu schlagen. Marcia wird gefangen genommen und gefoltert, einer der Heaps läuft zu den Usurpatoren über, während einer der Kindersoldaten seine Bestimmung auf Seiten der gewöhnlichen Zauberer findet. Als das Drachenschiff nach Jahrhunderte währendem Schlaf wieder die Flügen spreizt, kommt es zur ersten grossen Schlacht - an der auch ein Totgeglaubter teilnimmt.

Septimus Heap - das ist Kult, das könnte ein Konkurrent für Harry Potter werden

Der Hanser Verlag hat keine Kosten und Mühen gescheut, um ein wirklich tolles Buch zu produzieren. Das Äussere des in einem ungewöhnlichen Format gedruckten dicken Bandes kommt uns wie ein richtiges Zauberbuch daher - komplett mit goldener Schliesse und Scharnieren. Im Inneren des Buches erwarten den Leser dann zu jedem Kapitel passende Vignetten und jeden Menge Spass.

Ein Buch ganz nach dem Rezept »Wie schreibe ich einen Fantasy-Bestseller«, zudem ein wahrhaft bezauberndes Werk

Die Autorin hat das Rezept »wie verfasse ich eine erfolgreiche Fantasy-Trilogie« sorgfältig befolgt. Man nehme aus den erfolgreichsten Werke nur die besten Ingredienzen - also widerliche Usurpatoren und ultra-böse Zauberer, deren Lebensinhalt darin besteht, ihren Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen, unschuldige Kinder, die in eine Kinderarmee gesteckt werden, nicht ganz so stomlinienförmige Helden wie die etwas extravagante Magierin mit lila Schuhen, eine chaotische Zaubererfamilie mit einem faulen, aber sehr talentierten Vater, schlafende Wunderschiffe, zauberkräftige Ringe, mischt das Ganze mit einem Mixer gut durch, und - das absolut Wichtigste - ändere dann alles ein klein wenig ab.

Immer wenn ich glaubt, ich wüsste, wo die Handlung hinlaufen würde, wurde ich so durch eine Wendung überrascht, durch kleine Einfälle, faszinierende Wesen und komische Orte. Dabei ist das Buch trotz aller Eigenheiten so stromlinienförmig, dass es in kürzester Zeit die Bestsellerlisten in den anglo-amerikanischen Ländern erklomm. Bezaubernd ist das Wort, das mir hier am ehesten in den Sinn kommt. Ein zauberhaftes Buch voller absonderlicher Wesen, komischer Gegenden und wilder Gesellen. Ein Buch zum Träumen, zum verlieben - ein Buch, wie geschaffen für kalte Winterabende ohne dass wir uns an zu viel Neues gewöhnen müssten.

Angie Sage, Hanser