Der Winter naht

  • Penhaligon
  • Erschienen: Januar 2016
  • 0
Der Winter naht
Der Winter naht
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
85°1001

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2016

Die Erfolgsserie in neuem, edlen Gewand

Wer kennt sie nicht, die wohl erfolgreichste aktuelle TV-Serie? Game of Thrones - das Lied von Feuer und Eis hieß die Serie im Print lange bevor die Saga auf dem Fernsehschirm ihren Siegeszug antrat. Damals entschied sich der Blanvalet Verlag die Reihe im Paperback in sein Programm zu nehmen, nicht ahnend, dass das die merkantil wohl beste Entscheidung war, die in der Fantasy-Redaktion je getroffen wurde.

Dank der TV-Vermarktung erreichte Martin selbst Kultstatus - zu seiner letztjährigen Lesung in Hamburg kamen weit mehr Zuhörer, als der Saal fasste - seine Bücher Millionenauflagen. Neben der Paperback-Edition im Rahmen der Blanvalet Fantasy erschienen die Bücher auch als limitierte Liebhaberausgaben im FanPro Verlag.

Nachdem die Übersetzungen der Originalromane für ihre Deutsche Ausgabe jeweils des Umfangs wegen auf zwei Bücher aufgesplittet wurden, und die Fortsetzung nach wie vor auf sich warten lässt, entschloss man sich beim Verlag zu einem wagemutigen Schritt. Mit GRRM, einem Sublabel des Blanvalet Verlages, schuf man eine eigene Verlagsnische in der nicht nur andere, lang vergriffene Titel Martins erscheinen, sondern auch Begleitbände zum Zyklus publiziert werden. Und man entschloss sich, dem Beispiel FanPros folgend, die Romane auch in der Übersetzung im Originalumfang, also in einem Band vorzulegen.

Den Auftakt macht der erste Band, in dem der Leser in die bekannte Handlung eingeführt, und die Konfliktparteien vorgestellt werden. Schon äußerlich kommt das Buch dem Fan als wahrer Prachtband entgegen. Das Umschlagmotiv ziert eine Zeichnung des Schattenwolfs aus dem Wappen des Hauses Stark, dazu eine rundum gediegene Ausstattung, das macht schon optisch etwas her.

Der Inhalt dürfte dem Interessierten leidlich bekannt sein.

Westeros, das Königreich der sieben Königslande sieht sich drohender Gefahren gegenüber. Lord Eddard Stark zusammen mit der schwarzen Wache der das Reich im Norden gegen die Wilderlande sichert bekommt die Nachricht vom vermeintlich gewaltsamen Ableben der rechten Hand von König Baratheon. Als Stark angetragen wird, das Amt zu übernehmen und in die im Süden gelegene Hauptstadt zu reisen ahnt er, dass er eine Schlangengrube betritt. Jeder gegen Jeden, einer wie der Andere nur seinen eigenen Vorteil im Sinn, und das zu einer Zeit, da sich neben dem Norden auch aus dem Osten eine Bedrohung aufmacht, das Reich anzugreifen.

Intrigen, Verrat, Erpressung und Mord - all dies wartet auf den Leser als er den faszinierend vielschichtigen Gestalten ins Abenteuer folgt. Dabei beweist Martin, dass er mit wenigen Sätzen glaubhafte Charaktere zu kreieren vermag, die aus ihrer jeweiligen Historie heraus nachvollziehbar agieren und deren Motivation ebenso glaubhaft wie stimmig in den Text eingebaut wird. Hier greift alles logisch ineinander, zeitigen Handlungen ihre oftmals unerwünschte Folgen und bleiben einmal - ganz Fantasy-untypisch - nicht ohne Konsequenzen.

Genau dies ist es, was die Besonderheit des Zyklusses ausmacht - hier merkt man dem Text seine innere Wahrhaftigkeit an, die nun auch äußerlich in einen neuen, passenden Rahmen gegossen wurde.

Der Winter naht

George R. R. Martin, Penhaligon

Der Winter naht

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Winter naht«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery