• Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 2016

Phantastik-Couch Rezension vonSep 2016

Tausendundeine Nacht meets Dune

Was braucht man für einen modernen Fantasy-Roman? Nun, ein ungerechter Herrscher, ein finsterer Magier, ein edler Dieb und eine findige Vertreterin der Ordnungsmacht kommen schon mal ganz gut. Das Figurenkabinett des Zwerge und Albae Bestsellerautors ist damit zu Beginn des Romans zunächst einmal vollständig.

Die Handlung selbst beginnt damit, dass der Verbrecher in den Fußstapfen eines Robin Hoods bei dem Dunkelmagier einsteigt und diesen ausrauben möchte. Als er erwischt wird, kommt gerade die örtliche Vertreterin des Gesetzes an den Tatort und wird, zusammen mit dem Täter vom Magier mit einem Fluch getroffen. Beide finden sich zunächst getrennt in einer Wüste wieder, vor der sie bald bemerken, dass sie sich auf einer anderen Welt befindet.

Nach ersten Begegnungen mit der einheimischen Fauna - lebend wie untot - kommen sie in die Metropole WédMra. Die auf der einzigen Quelle weit und breit errichtete, schwer befestigte Stadt birgt mehr Geheimnisse, Verrat und Verbrechen als Flöhe. Beherrscht von einem nie in Erscheinung tretenden Magier haben die Menschen die eigentlichen Ureinwohner mit einem Trick um das lebensspendende, bei Genuss magische Kräfte verleihende Nass gebracht. Doch jetzt braut sich ein Sturm über WédMra zusammen, ein Angriff der Ureinwohner droht und dies just, als die Stadt innerlich durch Verrat, gieriges Machtdenken und Intrigen verrissen wird - mittendrin unsere beiden Protagonisten, die eigentlich nur einen Weg nach Hause suchen ...

Der Erfolgsautor auf neuen Wegen

Markus Heitz hat die deutschsprachige Fantasy mit seinen Bestseller-Romanen verändert. Nach seinem fulminanten Start mit den Zwergen, denen er später die Albae folgen ließ (beide Reihen erscheinen im Piper Verlag) verwöhnte er seine Fans auch mit Science Fiction (Heyne) und Urban-Fantasy Thriller (im Knaur Verlag). Nun legt er, passend zum Auftakt der neu gestarteten Fantasy-Edition im Knaur Verlag einen neuen Fantasy-Schmöker vor. Wer allerdings trinkfreudige Zwerge in kargen Hochgebirgs-Festen oder vergeistigte Elfen in ihren der Erdanziehung trotzenden Wohnungen erwartet, der reibt sich überrascht die Augen.

Es geht in ein Sandmeer zu einem Juwel der Wüste, einem Handelszentrum, in dem sich die Karawanenwege kreuzen. Orientalisches Flair, die Bazare, die pfiffigen Händler und die Stadt selbst bestimmen das Bild. Zunächst müssen sich unsere beiden Erzähler, die so abrupt in eine auch für sie unbekannte Umgebung versetzt wurden, erst einmal orientieren. Wie ist die örtliche Machtpyramide aufgestellt, wer herrscht und mit welchen Mitteln, gibt es einen wie auch immer gearteten Weg zurück in die Heimat - Fragen, die sich Liothan und Tomeija stellen. Und wie sind die geheimnisvollen, exotisch und rätselhaft beschriebenen Wüstenstämme, die Nomaden und die riesigen Tiere des Sandmeeres einzuschätzen - Fragen, die den Roman bestimmen.

Das ist inhaltlich, wie vom Aufbau her weit von den Zwergen / Albae aber auch den Ulldart Titeln entfernt, geht ganz eigene, und damit interessante Wege und fasziniert mit dem Flair aus "tausendundeiner Nacht meets Dune". Ein höchst willkommener und überzeugender Auftakt der neuen Reihe.

Markus Heitz, Droemer-Knaur