Prinzipat

  • Cross Cult
  • Erschienen: Januar 2016
  • 0
Prinzipat
Prinzipat
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
76°1001

Phantastik-Couch Rezension vonApr 2017

Die eroberte Menschheit wird in die Weltengemeinschaft aufgenommen

Dies ist die Geschichte einer Invasion. Die Skiir, insektoide Eroberer haben bereits hunderte von Rassen und Planeten in ihr Reich integriert, der Ablauf ist mittlerweile schematisiert. Nach der Eroberung steht eine zweihundertjährige Zeit der Anpassung an. Erst dann erhalten sie die Möglichkeit zu Reisen, zu Forschen und ihren Sitz im Rat des Imperiums einzunehmen. Bis dahin sind ihnen eigenständige Forschungen untersagt, die bisherigen Religionen werden ausgelöscht, die Gesellschaft indoktriniert.

Die Menschheit hat die Zeit der Anpassung hinter sich gebracht und wurde Erweckt. Ihr Gesandter reist, begleitet nur von einer handvoll Untergebener, zur Sternenstation im Argus, dem administrativen Sitz des Imperiums.

Dass just, kurz nach dessen Eintreffen eine der am meisten geschätzten Zivilisationen des Skiir-Reiches von einem unbekannten, technisch weit überlegenen Gegner gnadenlos vernichtet wird, stürzt das Reich in eine Krise bislang unbekannten Ausmaßes. Während des menschliche Gesandte noch versucht, sich in dem von politischen Intrigen, Geheimnissen und Verschwörungen brodelnden Sitz zurechtzufinden, sucht ein Investigator auf der Erde nach dem Mörder des eigentlich die Expedition begleitenden Wissenschaftlers - und erweist sich dabei als so kompetent, dass er dabei auf Geheimnisse stößt, die eigentlich streng gehütet bleiben sollten ...

Packendes Abenteuergarn

Invasions-Romane gibt es wie Sand am Meer. Üblicherweise beschäftigen sich die Verfasser darin dann mit den Angriffen auf die menschlichen Hauptstädte, beschreiben den mehr oder minder erfolgreichen Versuch, den Aliens einen militärischen Widerstand entgegenzusetzen. All dies überspringt van den Boom einfach ganz locker, setzt mit seiner Handlung erst 200 Jahre später an.

Wie wir dies von dem Autor gewohnt sind, stellt er uns zu Beginn in jeweils einem Kapitel seine Figuren vor, beleuchtet schon einmal grob die Bühne, auf der er seinen Plot platziert hat und führt erste Rätsel und Intrigen ein. Das ist vorliegend nicht anders. Wer die Romane des Autors verfolgt hat, der wird so manches wiedererkennen. Es gibt einen Mord, den es aufzuklären gilt, wobei jede Erkenntnis zu neue Fragen, Rätseln und Geheimnissen führt, es gibt militärische Kämpfe und jede Menge politischer Intrigen und den Widerstand.

Dabei kommt van den Boom gut zupass, dass er bei der Beschreibung der Skiir und ihrer Regierung diese auf drei einander misstrauisch beäugenden Säulen gestellt hat. Hier bleibt die Beschreibung, eher die Unterscheidung allerdings noch relativ vage. Das Militär, der Klerus und die Verwaltung unterscheiden sich bislang lediglich in Nuancen. Ansonsten erwartet den Leser das, was er von einem Roman aus der Feder van den Booms erwartet. Jede Menge spannender Verwicklungen, Geheimnisse und Intrigen, die von bekannten, sich kaum wandelnden Figuren getragen werden. Es steht ganz klar die Action im Vordergrund, die Handlung rast, aufgelockert durch augenzwinkernde Anspielungen voran, die Spannungskurve bleibt hoch.

Prinzipat

Dirk van den Boom, Cross Cult

Prinzipat

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Prinzipat«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery