• Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 2018
Valentina Mizera

Phantastik-Couch Rezension vonOkt 2018

Ein seltsames Team

Um seine Tochter Anna-Lena zu retten, engagiert der Geschäftsmann Walter van Dam sechs sehr unterschiedliche Experten. Das Team soll in das geheimnisvolle Höhlenlabyrinth unter der alten Familienvilla herabsteigen um dort nach der Vermissten zu suchen. Obwohl ihnen kaum Informationen zur Verfügung gestellt werden, merken sie schnell, dass mit dem Höhlensystem etwas nicht stimmt. Spuren von Kämpfen, allerlei Warnungen an den Wänden und seltsame Vorgänge deuten darauf hin, dass ihr Auftraggeber ihnen bewusst etwas vorenthalten hat. Doch auch die Teammitglieder tragen Lügen mit sich herum, die jemand oder etwas für sich ausnutzen will. Schon bald stehen sie vor fünf rätselhaften Türen, von denen drei frische Zeichen tragen, aber nur eine sich öffnen lässt. Die !-Tür bringt sie nach Frankreich im Jahr 841, wo ihnen aber der Rückweg versperrt wird. Zu allem Übel geraten sie in ein Gefecht und es kommt zu Opfern, was bei ihnen die Befürchtung weckt, die Geschichte verändert zu haben. Während sie versuchen ihren Fehler zu korrigieren, Anna-Lena zu finden und den Mechanismus der Tür erneut zu aktivieren, versucht jemand auf der anderen Seite alles, um ihnen den Weg zu versperren und geht dabei sogar über Leichen.

3 Türen, 3 Welten, 1 Entscheidung

Mit Doors gestaltet Markus Heitz ein neues Buchkonzept, bei dem es einen Beginn gibt und man sich dann zwischen drei möglichen Wegen entscheiden muss. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine andere Realität und ein anderer Ausgang des Ganzen, was das Mystery-Abenteuer noch interessanter macht. In diesem Fall landet das Team im Jahr 841 in Frankreich, kurz vor der gigantischen Schlacht von Fontenoy. Doch alles ist anders, als die Geschichtsbücher es berichten, denn hier regieren die Frauen. Unweigerlich muss das Team sich fragen, ob es eine andere Realität ist oder die Geschichte später von Männern umgeschrieben wurde. In wie weit dürfen sie eingreifen oder handeln, ohne Auswirkungen auf die Zukunft zu erzeugen?

Erzählt aus mehreren Perspektiven, sind der abrupte Ortswechsel in eine unbekannte Umgebung und die damit verbundene Neuorientierung perfekt, um mehr über die Charaktere zu erfahren. Nach und nach erhält der Leser Kenntnis von den Geheimnissen, die jeder von ihnen mit sich herum trägt, wenn auch nicht alle gleich stark angeführt werden. Die Handlung selbst überrascht durch verschiedene Wendungen, die die Spannung erhalten und die Neugier darüber schüren, was mit dem Team passieren wird. Werden alle zurückkehren können? Obwohl der Schreibstil des Autors und die Idee hinter dem Konzept wirklich toll sind, sind zum Schluss doch noch viele Fragen offen geblieben, vor allem um die Vorgänge in der Gegenwart, die zwar angeschnitten wurden, doch nicht ganz aufgelöst.

Fazit:

Ein Mystery-Thriller, der interessante Charaktere, einiges an Spannung und überraschende Wendungen zu bieten hat. Durch den tollen Schreibstil wird eine großartige Atmosphäre aufgebaut, die zu dem düsteren und geladenem Schauplatz passt. Das Spiel mit dem „Was wäre wenn“, gibt der Handlung noch einen besonderen Drall, auch wenn dieser am Ende nicht völlig ausgespielt wird.

Markus Heitz, Droemer-Knaur

Deine Meinung zu »DOORS ! Blutfeld (Staffel 1)«