Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)

  • Klett-Cotta
  • Erschienen: Oktober 2018
  • 1
Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)
Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)
Wertung wird geladen
Petra Meyeroltmanns
87°1001

Phantastik-Couch Rezension vonJan 2019

Spannender Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Eine Welt, in der Drachenblut dazu dient, Menschen besondere Fähigkeiten zu verleihen – man kann sich vorstellen, was das mit der Drachenpopulation macht. Und tatsächlich musste man Zuchten anlegen, die dort gezüchteten Drachen sind allerdings mit den wilden nicht zu vergleichen, schwächlich und wenig lebenstauglich sind sie, geben aber immerhin, wenn auch in kleinerer Menge, den begehrten „Saft“. Natürlich werden auch immer noch freie Drachen gejagt und gefangen, wie der Schwarze, der sich im Prolog einen kleinen Aufschub erkämpft, viele Menschen tötet und mehrere Kinder zu Blutgesegneten macht. Denn nicht alle Menschen reagieren positiv auf Drachenblut, den meisten bekommt es gar nicht, wirkt sogar tödlich.

Interessante Welt mit Steampunkanleihen

Anthony Ryan hat eine interessante Welt erdacht, mit einige Steampunkanleihen, die sehr gut ins Bild passen. Die beiden Karten, jeweils eine im vorderen und hinteren Buchdeckel, geben einen ersten Überblick. Zwei große Mächte, das Eisenboot-Handelssyndikat und das corvantinische Kaiserreich, sind untereinander verfeindet und immer wieder gibt es Krieg. Im Hinterland leben die Verderbten, die mit den Drachen verbunden scheinen und körperlich verunstaltet sind. Freie sind als Drachenjäger und Söldner unterwegs, auf den Inseln lebt ein eigener Menschenschlag und selbstverständlich gibt es auch Kriminelle, wie z. B. Piraten.

Auch bei den Drachen existieren verschiedene Arten, blaue, grüne, schwarze und rote, deren Blut jeweils verschiedene Auswirkungen hat, und es wird von einem legendären weißen Drachen gemunkelt. Jetzt aber scheint es konkrete Angaben zu geben, wo man ihn, dessen Blut ganz besondere Fähigkeiten verleihen soll, finden kann.

Drei verschiedene Perspektiven, drei ganz unterschiedliche Protagonisten

Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven. Lizanne Letheridge ist nicht nur eine Blutgesegnete sondern auch Aktionärin und Geheimagentin der Abteilung Außerordentliche Maßnahmen. Auch Clay Torcreek ist blutgesegnet, aber unregistriert, aus einer guten Familie stammend, schlägt er sich nun als Straßenkämpfer und Dieb durchs Leben. Hilemore ist zwar nicht blutgesegnet, aber zweiter Offizier auf einem Eisenbootprotektoratsschiff. Die „Gute Gelegenheit“ (alle Schiffe haben solch sprechende Namen) ist ein sogenannter Blutbrenner, d. h., es ist ein Blutgesegneter an Bord, der dem Dampfschiff mit Hilfe des Blutes von roten Drachen „Feuer machen“, es beschleunigen kann. Alle drei haben einen großen Anteil an den Geschehnissen dieses Romans und bekommen es auf verschiedenartige Weise mit Drachen und menschlichen Feinden zu tun. Viele der Charaktere, die man nach und nach immer besser kennen und verstehen lernt, sind tiefgehend gezeichnet und allesamt für Überraschungen gut. Die Vielzahl der auftauchenden Personen wird manchen Leser vielleicht erschlagen, Hilfe findet sich dann im Personenregister im Anhang.

Komplexe Geschichte, anschaulich erzählt

Die Geschichte ist komplex und erfordert aufmerksames Lesen, Anthony Ryan erzählt aber auch anschaulich und spricht das Kopfkino an. Es dauert ein bisschen, bis man sich in seiner Welt heimisch fühlt, erst im Laufe der Geschichte werden viele, wenn auch nicht alle, Zusammenhänge klar. Da der Roman der erste einer Trilogie ist, wird das in den folgenden Romanen sicher weiter ausgebaut werden. Das Ende von „Das Erwachen des Feuers“ macht jedenfalls schon sehr neugierig auf den Folgeband.

Fazit:

Anthony Ryan ist ein spannender Roman gelungen mit einer faszinierenden Welt, einer komplexen Geschichte, interessanten Charakteren und einem Ende, das den Leser gespannt macht auf den nächsten Band der Trilogie. Für Fantasy-Fans uneingeschränkt empfehlenswert!

Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)

Anthony Ryan, Klett-Cotta

Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)

Deine Meinung zu »Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria 1)«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery