• Erschienen: Januar 1997
Kind der Zeit

Timmie ist 4 Jahre alt. Und er wurde vor 40000 Jahren geboren... Im 21. Jahrhundert ist die Wissenschaft endlich soweit, Lebewesen aus der Vergangenheit in die Zukunft zu transferieren. Nach einem mißglückten Experiment mit einem Dinosaurier entscheidet sich Dr. Hoskins, Leiter von Stasis, einen kleinen Neandertaler aus der Vorzeit zu holen. Timmie ist ein schmutziges, häßliches, wildes Wesen - für die Wissenschaftler ein interessantes Experiment, für die Menschenrechtler ein brisanter Fall, für die meisten nur ein Monster. Nur Edith, eine junge Krankenschwester, erkennt, wer Timmie wirklich ist: ein einsames, zutiefst verstörtes Kind, verloren in einer fremden Welt.

Robert Silverberg, Heyne