Sleeping Beauties

  • Heyne
  • Erschienen: Februar 2019
  • 2
Sleeping Beauties
Sleeping Beauties
Wertung wird geladen
Michael Drewniok
80°1001

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2019

Schlafende Frauen sollte man nicht wecken

Zunächst geschieht es in beruhigender Ferne: In Australien fallen Frauen in einen tiefen Schlaf. Dabei beginnt sich ihre Haut mit einem haarigen Gespinst zu bedecken, das schließlich den gesamten Körper umschließt. Um sie zu wecken, werden die Betroffenen von dem Flaum befreit. Die Folgen sind spektakulär: Zwar kommen die Frauen zu sich, doch sie verwandeln sich in Mordmaschinen, die ihre männlichen Helfer oder einfach nur anwesende Männer attackieren; Frauen bleiben ungeschoren. Nach getanem Gemetzel schlafen die Frauen wieder ein.

Die „Aurora“-Seuche springt schnell auf den Rest der Welt über. Auch in den USA fallen ihr immer mehr Frauen zum Opfer. Auf die Folgen ist man nicht vorbereitet. Niemand weiß, was zu tun ist. Die Bürger fühlen sich von der Regierung und ihren Behörden alleingelassen und greifen zur ‚Selbsthilfe‘, die erst noch mehr Schaden verursacht und später in eine mörderische ‚Säuberung‘ auszuarten droht.

Auch in Dooling, einer Kleinstadt im neuenglischen Osten der USA, bricht „Aurora“ über die Menschen herein. Als Mütter, Töchter und Ehefrauen ins Koma fallen, bricht der US-Tatmensch aus bisher gesetzestreuen Bürgern männlichen Geschlechts hervor: Es wird geplündert, man verbarrikadiert sich oder schießt kaliberstark auf ehemalige Nachbarn, die schlagartig zu Feinden erklärt werden.

Dooling unterscheidet sich von den übrigen „Aurora“-Hotspots durch die Anwesenheit der mysteriösen Evie, die offensichtlich keine Menschenfrau ist. Evie kann ihren Geist wandern lassen, mit Tieren ‚reden‘ und Gedanken lesen. In einem Waldstück nahe der Stadt erhebt sich plötzlich eine Art „Mutterbaum“, um den herum die Natur buchstäblich zu leben beginnt. Wer ist Evie, was will sie, ist es möglich „Aurora“ zu stoppen - oder findet gerade ein Evolutionssprung statt, der die geplagte Erde binnen weniger Jahrzehnte menschenleer räumen wird …?

Hehres Thema wird routiniert umgesetzt

Stephen King mag in die Jahre kommen, doch müssen die Leser jener Phantastik, die er mit ins Leben gerufen hat und immer noch im Schlaf beherrscht, sich keine Sorgen machen: Nachschub ist gesichert. Nachdem Sohn Joe als „Joe Hill“ schriftstellerisch bereits mehrfach erfolgreich in den Fußstapfen des Vaters wandelte, wird nun auch Bruder Owen aktiv. Noch stützt er sich auf die Schreibhand des Seniors, was zusätzlich garantiert, dass die Fans nicht durch Experimente abgeschreckt werden: Wo „King“ auf dem Titel steht, wird in der Tat „King“ geliefert.

Dies sorgt in diesem Fall für ein Garn, das - kurz zusammengefasst - inhaltlich unterhaltsam, aber nie innovativ sowie formal konventionell ist. Die dürftige Story wird überaus routiniert über beinahe 1000 Seiten gestreckt - ein Umfang, der ihr dennoch nicht bekommt. Sie quillt über von überflüssigen Exkursen sowie unnötig eingeführten und folgenlos verschwindenden Figuren. Diese werden in belanglose Konflikte und Krisen verwickelt, was allzu deutlich dem Zweck dient, ein Geschehen zu verzögern, das ohnehin im Schneckentempo einem zwar blei-, aber wenig ideenhaltigen Finale entgegenstrebt.

Immerhin: Es strebt, statt sich nur zu schleppen. Hier macht sich die seit vielen Jahrzehnten eingeschliffene, auch ohne Einfalls-Input perfekt funktionierende Schreibe von King Senior bemerkbar. Anfang des 21. Jahrhunderts war er nach eigener Auskunft fast ständig betrunken und/oder von Drogen benebelt, was seinen in dieser Phase entstandenen Werken kaum anzumerken ist. Stephen King KANN schreiben; dass ein Plot Handwerk auf diesem Niveau nicht verdient, ist weniger wichtig.

Mystik mit #MeToo-Booster

„Sleeping Beauties“ ist die ideale Vorlage für eine dieser Mystery-Serien, die Netflix & Co. derzeit mit großem Erfolg produzieren. Statt sich auf die Handlung zu konzentrieren und diese voranzutreiben, geht das Geschehen in die Breite. Die beiden Kings liefern Stoff für viele aktionsreiche Leerlauffolgen. Man könnte problemlos die Hälfte dieses Romans streichen, ohne seinen Kerninhalt anzutasten.

Heißt man Stephen King, steht Streichen nicht zur Debatte. Zusätzlich wird „Sleeping Beauties“ eine subtextuelle Bedeutung unterstellt, die den Roman aus den seichten Gewässern der Unterhaltung in das tiefe Fahrwasser ‚echter‘ Literatur lotsen soll. Nach Ansicht nicht weniger Kritiker verschlüsseln die Kings den offenbar seit Adam und Eva tobenden Krieg der Geschlechter als moderne Fantasy. „Sleeping Beauties“ wird in dieser Sicht zur Bestandsaufnahme des aktuellen Verhältnisses zwischen Männern und Frauen. Um gerecht zu bleiben, sollte man erwähnten, dass die Kings selbst sich zurückhalten. Nur manchmal wird über das Thema ‚diskutiert‘; in Anführungsstrichen steht dieses Verb, weil dann Phrasen ausgetauscht werden. Kein Wunder, dass die Autoren sich vor einer finalen Entscheidung drücken, indem sie versöhnlich werden: Es gibt weder ein #MeToopia noch eine Untergangsgesellschaft hilflos zerstrittener Kerle, sondern es läuft darauf hinaus, dass Männer und Frauen nicht unbedingt miteinander, aber auf keinen Fall ohneeinander existieren wollen oder können.

Bis beide Geschlechter diese kaum erderschütternde Erkenntnis verinnerlicht haben, bleibt weder lange ungeklärt, wohin die Frauen verschwinden, noch kann die Lüftung diesem Geheimnis Substanz einhauchen. King fürchtet sich nicht vor trivialen Bildern, die er der Populärkultur entlehnt. Das funktioniert auch in diesem Fall, weil er - es muss wiederholt werden - sein Handwerk beherrscht. Allerdings kommen er und Junior gerade so eben über die Sprunglatte; sie wird nicht gerissen, doch sie wackelt, zumal einige Handlungselemente den Tatbestand des esoterischen Kitsches erfüllen.

Munkel statt Durchsicht

Ebenfalls ein Manko moderner (Serien-) Unterhaltung ist das Schwelgen in Andeutungen. Immer neue Mysterien werden angerissen, ohne dass eine Aufklärung folgt. Es gibt nicht für alles Erklärungen, antworten die Befürworter dieser Praxis auf entsprechende Kritik - so ist das Leben! Das ist recht unverschämt, weil nichts ein Garn wie „Sleeping Beauties“ mit der Realität verbindet. Hier soll eine Geschichte erzählt werden: Dass zufriedenstellend (und spannend) geklärt wird, was dem Hörer, Leser oder Zuschauer schleierhaft war, ist weiterhin ein Wertungsmerkmal für eine gute Geschichte.

Gerade die Hauptfigur verdeutlicht das Dilemma: Evie weiß alles und kann alles, wendet ihre Tricks jedoch meist publikumswirksam an. Sie müsste keine Ratten nach ihrer Pfeife tanzen oder Lumpenschädel platzen lassen, um ihre Mission zu erfüllen. Dies geschieht nur, weil es für eindrucksvolle Effektszenen sorgt. Evie redet in Rätseln, die tatsächlich pseudomystische Worthülsen sind. Als Charakter bleibt sie eine Leerstelle; auch hier sollen die Leser einsetzen, wer oder was Evie eigentlich ist: auch dies ein Problem, das die Generation Netflix kennt.

Apropos: Noch bevor „Sleeping Beauties“ in den USA als Buch erschien, waren die TV-Rechte bereits verkauft. Eine Produktionsfirma mit dem hippen Namen „Anonymous Content“ hat sie erworben und bastelt an der Umsetzung. Sollte die Serie erfolgreich laufen, haben Vater und Sohn King per Epilog bereits für eine Verlängerung vorgesorgt: Etwas hat überlebt und kann bei Bedarf zur Wiederkehr überredet werden.

Fazit:

Globusweit schlafen sämtliche Frauen ein, denn eine überirdische Macht hat beschlossen, die Menschheit zu einer Entscheidung zu zwingen: Will sie maskulin bestimmt = gewaltbereit weiterexistieren, oder wollen die Frauen in einer anderen Dimension (zunächst) männerrein den Neustart versuchen? Was nach einem durch aktuelle Diskussionen ausgelösten Planspiel klingt, ist eine Mischung aus Mystery und Fantasy und wird von einem Meister der modernen Phantastik, der seinen Sohn als Schriftstellergesellen vorstellt, (manchmal allzu) routiniert dargeboten: trotz erheblicher Redundanzen unterhaltsames Lesefutter.

Sleeping Beauties

Owen King, Stephen King, Heyne

Sleeping Beauties

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sleeping Beauties«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery