• Schall & Wahn
  • Erschienen: November 2016
Nina Pimentel Lechthoff

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2019

Die nette und zutreffende Rezension zum tollsten Roman auf Erden

Eine sehr gewagte Behauptung vorweg: Für mich ist „Ein gutes Omen“ eines der besten Bücher von Neil Gaiman (von Terry Pratchett habe ich nicht viel gelesen, deswegen weite ich meine These nicht auch auf ihn weiter aus).

Adam Young oder Wie ein kleiner Junge fast die Welt zerstörte

Der Antichrist ist geboren, und der Dämon Crowley soll ihn zum Höllenfürsten erziehen, damit er die Apokalypse heraufbeschwört. Doch Crowley bemerkt, dass sich das Kind, Warlock, mehr für seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack als für den Weltuntergang interessiert. Es stellt sich heraus, dass Warlock im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun versuchen Engel, Dämonen und Hexen, den wahren Antichristen aufzuspüren. Und während der Weltuntergang näher rückt, begreift Crowley, dass die Erde doch gar keine so üble Gegend im Universum ist.

Gegen diesen Weltuntergang hätte ich nichts

Die Geschichte um den wahrhaftigen Satansbraten Adam Young und wie ein Engel und ein Dämon versuchen, die Welt vor dem sicheren Untergang zu bewahren ist clever, unglaublich witzig und hat gleichzeitig so viel Herz. Die aberwitzigen Ideen – etwa, dass die vier Reiter der Apokalypse unter uns weilen und bspw. Diät-Bücher herausbringen oder die Pest, die nach der Erfindung des Penizillins durch Umweltverschmutzung ersetzt wurde – sind gleichzeitig sehr originell, aber dennoch hat man das Gefühl: Warum bin ich nicht darauf gekommen?!

Durch und durch authentische, sympathische Figuren

Dadurch, dass die Handlung von vielen verschiedenen Figuren erzählt wird, bleibt die Geschichte immer spannend. Das Schönste ist aber, dass die Autoren Terry Prachett und Neil Gaiman alle ihre Figuren sehr sympathisch und vor allem sehr authentisch zeichnen. Die Kinderbande um Adam Young verhält sich wie Kinder, den Dämon Crowley und den Engel Erziraphael verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft, und auch der angehende Hexenjäger Newton Pulsifer und die Hexe Anathema Apparat sind – außer was ihre Berufe angeht – ziemlich normale Menschen.

Kratzt an die 30, dennoch hochaktuell

Nach der Apokalypse kann nur eine Seite gewinnen: Himmel oder Hölle. Diese Schwarz-Weiß-Denkweise wird sehr gut durch die Figuren Crowley und Erziraphael aufgebrochen, denn obwohl sie zu den verschiedenen Seiten gehören, entscheiden sie sich, für die Menschen und für den Erhalt der Erde zu arbeiten. Obwohl „Ein gutes Omen“ schon fast sein 30-jähriges Jubiläum feiert, sind die Themen, die der Roman behandelt, sehr aktuell. Vor allem heutzutage, wo Schwarz-Weiß-Denken immer mehr wird, Positionen sich zunehmend verhärten und es so gut wie keinen Austausch zwischen den Ideologien gibt.

Dass die Themen von „Ein gutes Omen“ immer noch aktuell sind, könnte daran liegen, dass sie einfach universell und allgemeingültig sind. Neben der Zusammenarbeit verschiedener Seiten für ein höheres Ziel, werden auch Themen wie freier Wille oder das Aufbrechen von Stereotypen behandelt.

Dabei kommt der Roman auf keinen Fall belehrend rüber. Das liegt einerseits an den toll ausgearbeiteten Figuren, andererseits haben die Autoren eine trocken-sarkastische, sehr ironische Erzählweise, dass man den ganzen Roman über lachen muss. Trotz des sehr humorigen Stils nehmen die Autoren ihre Geschichte und die Figuren sehr ernst, sodass man nicht ÜBER sie lacht, sondern MIT ihnen.

Als Buch überragend, als Hörbuch ein Genuss

Das Hörbuch zu „Ein gutes Omen“ klappt aber nur, weil der Erzähler Volker Niederfahrenhorst den Spagat zwischen Ironie und Ernst sehr gut trifft. Und obwohl er kein Rufus Beck ist, schafft er es, die Figuren sehr schön zum Leben zu erwecken, indem er ihnen individuelle Stimmen gibt.

Fazit:

Meine Bedenken, ob die deutsche Version mit dem Original mithalten kann, wurden restlos getilgt. Der Witz und die Ironie sind in der Übersetzung nicht verloren gegangen. Durch die tolle Leistung von Volker Niederfahrenhorst habe ich „Ein gutes Omen“ von einer ganz neuen Seite erfahren. Wer noch vor (oder parallel zum) Start der Amazon Prime-Serie den Roman lesen will, dem kann ich das Hörbuch sehr empfehlen!

Neil Gaiman, Terry Pratchett, Schall & Wahn