• Erschienen: Mai 2015
Michael Scheck

Phantastik-Couch Rezension vonJul 2006

Irrfahrt durch die Scheibenwelt

Den Beginn von Terry Pratchetts Scheibenwelt markiert ein Zweiteiler. Die beiden Bücher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" gehören eigentlich zusammen, da die Handlung des ersten Teils in einem Cliffhanger endet und vom zweiten Roman fortgesetzt wird.

Zauberer Rincewind stürzte am Ende des ersten Bandes auf der Flucht vor den Zauberern der Unsichtbaren Universität über den Rand der Scheibenwelt. Im zweiten Band setzt er seine Flucht fort. Und fort. Und fort.

Beliebige Handlungsführung

"Das Licht der Phantasie" operiert mit denselben Hauptcharakteren wie der erste Scheibenwelt-Band: Mit Rincewind, dem Touristen Zweiblum und dessen rabiatem Koffer. Im Laufe der "Handlung" werden weitere Charaktere eingeführt, die in weiteren Bänden zu einiger Prominenz gelangen werden, Tod etwa, oder Cohen der Barbar.

Wie der aufmerksame Rezensionen-Konsument bemerkt haben mag, wurde das Wort "Handlung" in Anführungszeichen gesetzt. Von Handlung im Sinne einer sich kontinuierlich entwickelnden Verkettung von Geschehnissen kann hier nämlich kaum gesprochen werden. Vielmehr passiert A, dann geschieht B, worauf sich irgendwann C ereignet. Die Figuren bewegen sich, ohne selbst eine Entwicklung durchzumachen, einer etwas beliebigen Abfolge von Ereignissen entlang, die eigentlich nichts weiter miteinander zu tun haben.

Geführt werden Geschehnisse und Figuren in einem flapsig-ironischen Erzählton, welcher den eigentlichen und praktisch einzigen Reiz dieses Buches ausmacht. Sämtliche Geschehnisse, Figuren und Erläuterungen werden ironisch gebrochen, wobei der Erzähler nicht selten das Erzählen selbst ironisiert.

Dass nichts ernst genommen wird, ist zugleich der Fluch und der Segen dieses Buches. Dadurch fällt die Abwesenheit von Handlung weniger ins Gewicht, denn mit seinen witzigen Elogen vermag es Terry Pratchett immer wieder, einen bei Laune zu halten. Andererseits ist das Stilmittel der Verballhornungen wahrscheinlich mit schuldig an der Handlungsarmut und der Leblosigkeit der Helden - man hat das Gefühl, der Autor hätte über seinen Frotzeleien den Überblick über den Rest oder die Lust daran verloren.

Der Zauberspruch im Kopf

Im Grossen und Ganzen handelt "Das Licht der Phantasie" von Rincewinds fortgesetzter Flucht; die Magier der unsichtbaren Universität verfolgen ihn, weil sich ein Zauberspruch des Oktav in seinem Gehirn eingenistet hat - und weil er der einzige ist, der etwas gegen den drohenden roten Stern ausrichten könnte, der sich auf Kollisionskurs mit der Scheibenwelt befindet. Denn die Überlieferung besagt, dass das Unheil nur durch das gleichzeitige Aussprechen aller acht Zaubersprüche des Oktav abgewendet werden könne. Und da sich deren gegenwärtig nur sieben im Oktav befinden, muss Rincewind, bzw. der achte Spruch dringend ausfindig gemacht werden.

Fast dreihundert Seiten benötigt Rincewind, sich der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork vom Rand der Welt her anzunähren. Unterwegs erlebt er einiges (was man zum Teil auch hätte kürzen können), trifft auf sprechende Bäume, lebendige Steine, schwebende Steine, Druiden, Cohen, den greisen Barbaren, die Heldin Herrena, eine verrückte Sekte und den Tod. Heraus kommt dabei viel Füllmaterial, wenig Ergiebiges, viele witzige Betrachtungen, Sprüche und Bonmots...

...und die berechtigte Hoffnung des Rezensenten, dass Terry Pratchett seine Geschichten und Figuren in späteren Bänden besser in den Griff bekommen hat als hier. Anzeichen darauf sind im "Licht der Phantasie" durchaus auffindbar.

(Michael Scheck, März 2012)

Terry Pratchett, Piper