• Klett-Cotta
  • Erschienen: Februar 2020
Lisa Reim-Benke

Phantastik-Couch Rezension vonMär 2020

Hauptsache Bier, Frauen und Gemetzel

Was passiert eigentlich, wenn der Krieg vorbei ist? Wenn die Schlachten gewonnen, das Reich verteidigt und die Kämpfer auf dem Heimweg sind, obwohl sie zu Hause nur Armut, Hunger und Seuchen erwarten? Fragen, die sich der Soldatenpriester Tomas Piety stellen muss. Als dieser mit seiner Sergantin Bloody Anne und seiner Truppe nach Ellinburg zurückkehrt, möchte er eigentlich dort weitermachen, wo er bei Kriegsausbruch aufgehört hat: Seine Geschäfte weiterführen und Geld verdienen. Doch so einfach ist das nicht, denn längst sind andere gekommen und haben sich Tomas’ Geschäfte unter den Nagel gerissen. Das lässt sich der verrohte Krieger jedoch nicht gefallen. Er sammelt seine Krieger um sich und startet einen brutalen Schlagabtausch mit der Ellinburger Unterwelt, um sich zurückzuholen, was einst ihm gehörte. Und vielleicht auch ein bisschen mehr.

Messer gewetzt und auf geht’s!

Tomas Piety fackelt nicht lange. Schon auf den ersten Seiten darf man seine eigenwillige Art der Konfliktlösung kennenlernen. Brutales Niedermetzeln steht dabei ganz oben auf der Liste. Auch vor seinen eigenen Leuten schreckt er nicht zurück und schneidet gerne theatralisch Kehlen durch, um ein Exempel zu statuieren. Kein einfacher Zeitgenosse also, der da die mafiösen Strukturen der Stadt Ellinburg mit seiner Gewaltorgie aufmischt. Die Gegner sind allerdings auch nicht besser und ziehen das gegenseitige Köpfe-Einschlagen einer subtileren Vorgehensweise vor. Aber das sind nun mal die Zeiten, in denen sie leben (ein Spruch, den Tomas Piety nicht müde wird, immer wieder zum Besten zu geben).

Aus viel mehr besteht der Plot des Buches auch gar nicht. Außer einer Aneinanderreihung von Actionszenen und gelegentlichem Geplänkel mit derber Ausdrucksweise („Nonnenfötzchen“ ist ein immer wieder gern verwendetes Schimpfwort), passiert nichts. Der Versuch, ab und zu auch mal tiefsinnigere Dialoge einzubringen, kann da nur scheitern. Klar, jeder hat sein Paket zu schleppen, das wird auch bei den Ellinburger Bürgern und den Heimkehrern deutlich. Aber Sympathie für diese zerstörten Gestalten, mit ihrem Hang zu Missbrauch und Blutvergießen empfindet man deshalb noch lange nicht. Und zwar für keinen von ihnen. Wer es also mal ein wenig gröber und handlungsärmer mag, ist hier gut aufgehoben.

Was ist hier nur schiefgelaufen?

Der eigenwillige Inhalt ist jedoch nicht das einzige, dem sich mutige Leser stellen müssen. Viel schwerer wiegt der merkwürdige, geradezu groteske Schreibstil: Wortwiederholungen, Füllwörter und Phrasendrescherei „schmücken“ das Gemetzel in zermürbender Konsequenz aus. Ob dies an der Übersetzung liegt oder schon ein Problem des Originaltextes ist, bleibt offen. Zumindest wurde häufig wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt, wobei manche Begriffe ins Deutsche übertragen wurden, andere wiederum nicht, was doch eher für Ersteres spricht. Auch die kuriose Vorliebe für eingebettete Nebensätze strapaziert die Nerven gewaltig. Für jeden, der einen guten Schreibstil und gutes Deutsch zu schätzen weiß, ist die Lektüre ein Graus.

Fazit:

Dieses düstere Buch ist nichts für jeden. Fans brutaler Szenen und actiongeladener Handlung werden ihre Freude daran haben. Alle Sprachliebhaber seien jedoch gewarnt: Ihr werdet eine schwere Zeit haben.

Peter McLean, Klett-Cotta