• Erschienen: Oktober 2022
Für die Sterne bestimmt (Lady Astronaut 2)

Mit dem zweiten Band »Für die Sterne bestimmt« setzt Mary Robinette Kowal ihre preisgekrönte Alternativweltgeschichte fort, die mit »Die Berechnung der Sterne« begann.

1961 plant die Menschheit den ersten Flug zum Mars. Elma York, die als »Lady Astronaut« berühmt wurde, will daran teilnehmen, doch die Mission verlangt große Opfer. Soll sie wirklich ihre Familie zurücklassen, um mehrere Jahre im All zu verbringen? Zudem sind die Frauen im Raumfahrtprogramm vielen ein Dorn im Auge. Der Weg zur Gleichberechtigung, den Elma und ihre Freundinnen noch vor sich haben, scheint fast so weit wie der zum roten Planeten …

Mary Robinette Kowal, Piper