• Memoranda
  • Erschienen: September 2022
Erkundungen: Essays zu Welten der Science Fiction

Der zweite Essayband in der Steinmüller-Werkausgabe präsentiert nach einem Vorwort der Autoren zehn Essays und Artikel, die jeweils ein Thema oder einen Topos der Science Fiction erkunden, darunter Atlantis, Nanotechnologie, Alternativgeschichte, Sprachutopien und Weltuntergänge.

Zwei dieser Beiträge, künftigen Modifikationen des Menschen und außerirdischen Lebensformen gewidmet, kommen als ausführliche Rezension nicht existierender Bücher daher; noch stärker ausgeprägt ist der spielerisch-belletristische Ansatz im letzten, elften Essay des Bandes, in dem unsere Enkel auf typische Motive der alten (also unserer) SF zurückblicken.

Alle elf Essays, erstmals in den Jahren 1999 bis 2020 ver­öffentlicht, wurden für die Werkausgabe überarbeitet, ­einige auch stark erweitert.

(Essay-Band 2)

Angela Steinmüller, Karlheinz Steinmüller, Memoranda