• Erschienen: Januar 1993

Teil 1:
Das Frachtraumschiff Nostromo auf seinem Flug durch unbesiedelte Gebiete der Galaxis, gesteuert vom Bordcomputer -Mutter-. Die siebenköpfige Besatzung liegt im Hyperschlaf, als der Computer ein rätselhaftes Signal nichtmenschlichen Ursprungs auffängt. Ein Notruf? Die Crew wird geweckt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf einem unwirtlichen Planeten stößt sie auf eine Sendeanlage und das Wrack einen fremdartigen Raumschiffes, von Leben jedoch fehlt jede Spur.

Teil 2:
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Untergang des Raumschiffs "Nostromo" muss Ellen Ripley, die einzige Überlebende, sich den säureblütigen Aliens auf dem Planeten Acheron erneut stellen. Dieses Mal treten die aggressiven Kreaturen allerdings in Scharen auf, und hinter ihnen steht ihre Königin ... – Die Fortsetzung des Filmbuch-Klassikers "Alien" profitiert vom ausgezeichneten Drehbuch der Filmvorlage und wird vom Profi Foster erneut in ein lesenswertes SF-Abenteuer verwandelt, das für sich bestehen kann.

Teil 3:
Selbst auf einem abgelegenen Gefängnisplaneten gibt es für Ripley kein Entrinnen vor den Aliens, gegen die sie nun schon das dritte Mal kämpfen muss, ohne dieses Mal freilich zu ahnen, dass ihr Schicksal besiegelt ist ... – Der Roman zum dritten Film der "Alien"-Serie leidet unter den Veränderungen, die das Drehbuch erfuhr und denen der Autor nur bedingt Rechnung tragen konnte, liest sich aber dennoch spannend genug, dass der Leser die Innovationen der zweiten Fortsetzung zu würdigen vermag.

• (1979) Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
  • (1986) Aliens – Die Rückkehr