Ein Cyborg fällt aus

  • -
  • Erschienen: Januar 1971
  • 2
Ein Cyborg fällt aus
Ein Cyborg fällt aus
Wertung wird geladen
Michael Matzer
50°1001

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2006

Der Computer als Gott

Wie man sieht, sind die letzten religiösen Dinge der Menschheit von hohem Interesse. Herbert erzählt lediglich die Schöpfungsgeschichte (vgl. das Buch Genesis) rückwärts, so daß er schließlich wieder im Paradies (Himmelfahrt!) landet.

Ein gigantisches Raumschiff mit Tausenden von Siedlern im Kälteschlaf, ausgerüstet für die Gründung einer Kolonie, bricht auf in ein fernes Sonnensystem. Nur kleine Teams von Wissenschaftlern überwachen den Flug, der Jahrzehnte dauern soll.

Das Schiff wird von einem Cyborg gesteuert, einem "kybernetischen Organismus", der nur noch zum Teil organischer, zum größten Teil aber elektronischer Natur ist. Dieser Cyborg fällt aus, als das Schiff sich bereits auf einer Bahn befindet, die aus dem Sonnensystem herausführt.

Die Wissenschaftler müssen mit ihren beschränkten Mitteln schnellstens eine mechanische Intelligenz konstruieren, die die Steuerung übernehmen kann, das heißt aber: einen Computer zustandebringen, der den Funktionen des menschlichen Gehirns möglichst nahekommt. Seine Konstruktion ist aber nur zum Teil ein technisches Problem, es ist auch ein psychologisches, und bei allen Versuchen dieser Art gab es in der Vergangenheit merkwürdige Katastrophen, denen die beteiligten Forscher zum Opfer fielen.

Der Band ist unstrukturiert und verwickelt erzählt

Ist dieses Versagen des Cyborgs vielleicht nichts anderes als ein weiteres Experiment, ein konsequenter Schritt in einer Versuchsserie, künstliche Intelligenz zu schaffen? Das Schiff kommt zu dem Schluß, daß es Gott ist.

Das Thema der Erschaffung künstlicher Intelligenz ähnlich dem menschlichen Gehirn hat uns wohl seit "Frankenstein" fasziniert, aber daß die KI auch beansprucht, Gott zu sein, ist eine neuere Idee.

Frank Herbert, Schöpfer von DUNE, greift sie als tragenden Gedanken für seinen SCHIFF-Zyklus auf, doch macht er einen nicht besonders guten Job dabei: Dieser erste Band ist so unstrukturiert und verwickelt erzählt, daß man keine Lust bekommt, noch lange weiterzulesen. Daher machte er die Folgebände jeweils zu planetarischen Abenteuergeschichten, mit viel Action und Love-Story; allerdings mußte er dazu die Hilfe eines anderen Autors in Anspruch nehmen: Bill Ransom.

"Destination: Void" ist – zumindest in der vorliegenden 66er-Fassung – nur eingefleischten Fans, entweder von Frank Herbert oder der Science Fiction allgemein, zu empfehlen, die den Schiff-Zyklus komplett lesen wollen.

Die weiteren Bände schrieb Herbert zusammen mit Bill Ransom ab etwa 1979. Dieser Startband erschien 1966, gleich nach "Der Wüstenplanet", wurde aber dann 1978 revidiert, um den Schiff-Zyklus zu etablieren. Die vorliegende Heyne-Ausgabe basiert auf der Fassung von 1966, die in deutscher Übersetzung zuerst 1971 im Lichtenberg-Verlag erschienen war.

Ein Cyborg fällt aus

Frank Herbert, -

Ein Cyborg fällt aus

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein Cyborg fällt aus«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery