Der Ausbruch des Phantastischen: Zur phantastischen Refiguration der Wirklichkeit

• Oldib Verlag
  • Erschienen: Dezember 2023

Die Bedeutung des Phantastischen in der Gegenwart erschließt sich längst nicht mehr nur über seinen Unterhaltungswert. Phantastik ist nie nur eine bloße Widerspiegelung der uns bekannten Realität, sondern erweitert, unterminiert sie und bringt sie mitunter subversiv ins Wanken. Fantasy - und in einer weiten Fassung die Phantastik, die dann die Science Fiction und den Horror miteinschließt - und das Wissen in, von und über Fantasy können heute nicht allein als ein rein imaginäres Produkt betrachtet werden. Sie brechen vielmehr aus ihrem imaginären Gefängnis über den Brückenkopf des Lesers aus in die intersubjektiv geteilte Wirklichkeit. Ausbruchshelfer sind heute zudem das Digitale und KI-Systeme, mit deren Hilfe das Phantastische sich vielfältig im Alltag platziert und neue Formen ausbildet.

Oliver Bidlo, Oldib Verlag