• Erschienen: Januar 1984
Der einsame Baum

War der erste Zyklus schon weltweit ein großer Erfolg, mit dem zweiten, der in derselben phantastischen Parallelwelt, dem ";Land";, spielt, in das es den Aussätzigen Thomas Covenant verschlug, gelang dem Autor der große Wurf. Monatelang stand das Epos auf der US-Bestsellerliste, wurde in alle Weltsprachen übersetzt und erreichte Millionenauflagen.

In diesem Roman sticht Thomas Covenant mit ";Sternfahrers Schatz";, dem steinernen Schiff der Riesen, in See zur gefahrvollen Suche nach der toten Insel, auf der, von der Weltschlange bewacht, der magische Einholzbaum wächst, dessen Kraft die Welt retten könnte.

Stephen R. Donaldson, Heyne