Der Flug der Drachenreiter

  • Heyne
  • Erschienen: Dezember 2024
  • 0
Der Flug der Drachenreiter
Der Flug der Drachenreiter
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
79°1001

Phantastik-Couch Rezension vonMai 2025

Ein junger Sklave, ein Drachen-Ei und eine gefährliche Flucht

Im sabinischen Reich sollen die Machtverhältnisse durch eine strategische Hochzeit neu geordnet werden. Doch hinter den politischen Kulissen schmiedet Titus, der machthungrige Sohn des Kaisers, einen grausamen Plan – fernab von wahrer Liebe und Loyalität. Der junge Sklave Jai, der am Hofe dient, wird zufällig Zeuge dieser Verschwörung und versucht die zukünftige Kaiserin zu warnen. In höchster Gefahr bleibt ihm nur die Flucht und auf dieser entdeckt er ein Drachenei - dem auch schon bald ein Drache entschlüpfen soll.

Der Beginn einer Wandlung

Taran Matharu entwirft in Der Flug der Drachenreiter gleich zu Beginn eine stimmige und überaus detailreich konstruierte Fantasywelt, in der politische Spannungen, alte Feindschaften und Magie miteinander verwoben werden. Die Handlung nimmt sich viel Zeit für Weltenbau und Figurenentwicklung. Zunächst werden ausführlich die höfischen Begebenheiten, Intrigen und alte Feindschaften entfaltet. Stück für Stück erfahren wir mehr über Jais Herkunft und seine Unterdrückung. Er gerät in ein gefährliches Netz, das Titus mit seiner Gefolgschaft aufgespannt hat und in einer grausamen Metzelei enden wird.

Auf der Flucht sucht Jai Schutz im Körper eines getöteten Drachen und findet darin ein noch unversehrtes Ei. Aus ihm schlüpft ein Drachenweibchen, welches er „Winter“ tauft. Und er trifft auf Frida, die Zofe der Prinzessin, die selbst tiefer in die Geschichte der Drachen verstrickt ist, als es zunächst scheint. Mit Winter und Frida an der Seite geht es für Jai fortan ums Überleben.

Erzählt wird durchgängig aus Jais Perspektive und auf der beschwerlichen Flucht nimmt vor allem dessen persönliche Entwicklung einen neuen Verlauf. Denn zentrales Motiv des Romans ist die sogenannte Seelenverbundenheit zwischen Menschen und anderen Lebewesen – eben auch Drachen. So wie sie zwischen Jai und Winter entsteht. Diese Seelenverbundenheit verleiht nicht nur besondere Kräfte, sondern schafft vor allem auch eine tiefe emotionale Bindung. Für Jai ist diese Verbindung zu dem jungen Drachen eine gänzlich neue Erfahrung und er muss lernen mit der Magie umzugehen, die in ihm erwacht und stärker wird.

Matharu fokussiert auf dieses Beziehungsgeflecht und Jais Entwicklung. Durch die lebendigen Schilderungen erhalten die Figuren Konturen und wachsen uns ans Herz. Es schleichen sich im Mittelteil allerdings aber auch ein paar zähere Abschnitte und Wiederholungen ein, da es neben den charakterlichen Veränderungen teilweise wenig Dynamik im Handlungsverlauf gibt. Doch Matharu schafft rechtzeitig Kontraste. Mit Rufus etwa, einem weiteren Seelenverbundenen, der Jai in Kampf und Zauberei unterweist – nicht ohne Eigennutz. Und so wächst die Gruppe zusammen, gewissermaßen auf einer Reise des Lernens und Wachsens – in körperlicher und spiritueller Hinsicht.

Doch die Gefahren werden zunehmen, Widersacher kreuzen den Weg und nicht nur Titus ist Frida und Jai auf den Fersen. Insbesondere die Gier des neuen Kaisers nach der Macht der Drachen kennt keine Grenzen. Im letzten Drittel ziehen Tempo und Dramatik so noch einmal deutlich an. Das Finale ist überaus spannend und packend, gerät auch düsterer, teils blutig und brutal.

Fazit:

Was nicht auf Anhieb im Klappentext ersichtlich ist: Der Flug der Drachenreiter ist der Auftaktband einer Fantasy-Reihe. Der aber ist atmosphärisch überaus gelungen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines jungen Helden und ehemaligen Sklaven, der durch Magie, Freundschaft und Verantwortung seinen Platz in einer zerrissenen und gefährlichen Welt finden muss. Seine Zukunft bleibt noch ungewiss, die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. So verlasse ich Jai, Frida und Winter ungern und ich bin neugierig, was aus dem Gespann wird. Im englischen Original ist Band 2 bereits erschienen.

Der Flug der Drachenreiter

Taran Matharu, Heyne

Der Flug der Drachenreiter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Flug der Drachenreiter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery