• Dieter von Reeken
  • Erschienen: September 2023
Der mehrfache Heldentod

Wie wenig erforscht die deutschsprachige Zeitreise-Literatur bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland ist, beweist nicht nur die 1921 in 22 Fortsetzungen in einer österreichischen Zeitung erschienene Novelle "Der mehrfache Heldentod" von Josef Friedrich Ofner (1877–1938), sondern lassen auch viele Erzählungen erkennen, die teils von renommierten, aber mittlerweile wieder vergessenen Autoren oder von kaum in Erscheinung getretenen Schriftstellern stammen. Dabei ist Ofners Novelle nicht nur ein Beitrag zur Vervollständigung der Genre-Bibliografie, sondern ein Werk, das bemerkenswerte Facetten bietet, deren Betrachtung interessante Fragestellungen aufzuwerfen ermöglicht. Hierauf und auf weitere Aspekte geht der Herausgeber Lars Dangel in seinem ausführlichen Kommentar zu Ofners Erzählung ein.

Josef Friedrich Ofner, Lars Dangel (Herausgeber), Dieter von Reeken