• Goldmann
  • Erschienen: Januar 1989
Frank A. Dudley

Phantastik-Couch Rezension vonAug 2006

Die erste aller Welten

Wer Guy Gavriel Kays erstem Roman unterstellt, sehr deutlich den Mythen Mittelerdes zu ähneln, der hat nicht völlig Unrecht. Immerhin hat der Kanadier Anfang der 1980er Jahre mit Tolkiens Sohn Christopher am "Silmarillion" gearbeitet. Das ist nicht zu überlesen, aber es gereicht dem atmosphärisch dichten High-Fantasy-Werk nicht zum Nachteil: Hier geht es um den klassischen Kampf Gut gegen Böse, um heldenhafte Taten, um Betrug, aber auch um Schmerz, Opfer und Gewalt. Kay spinnt seine Geschichte nicht mit leichtem Garn, er verwendet schwere Taue.

Das Buch beginnt in Toronto, wo fünf befreundete Studenten eine Vorlesung des bekannten Professors Lorenzo Marcus hören. In einem Gespräch mit ihm offenbart er den jungen Leuten, dass er in Wirklichkeit Loren Silvercloak heißt, ein Magier ist und aus Fionavar kommt, der Ersten Welt. Was erstaunlich genug ist, doch Silvercloak lädt sie außerdem ein, mit an den Hof des Königs Ailell von Brennin zu kommen, um dessen fünfzigjähriges Thronjubiläum zu feiern. Die Studenten sagen zu, doch während des Transfers bekommt einer von ihnen, Dave, Zweifel und koppelt sich von den anderen ab. Die restlichen vier kommen wohlbehalten in Fionavar an, vom dem anderen fehlt vorerst jede Spur.

Doch auch die Situation in Brennin ist nicht ganz so, wie es Kim, Paul, Jennifer und Kevin versprochen wurde. Das Land stöhnt schon Jahren unter einer Dürreperiode, denn König Ailell weigert sich, am Summer Tree dem Gott Mörnir geopfert zu werden, wie es die Tradition eigentlich verlangt. Doch noch bevor die Studenten völlig mit der Situation klarkommen, drehen andere für sie am Rad der Geschehnisse: Die Seherin Ysanne erkennt in Kim ihre Nachfolgerin und initiiert sie in die Macht des Sehens, Königssohn Prinz Diarmuid verpflichtet Kevin und Paul zu einem gefährlichen Kommandoeinsatz mit amourösem Hintergrund, die missgünstige Hohepriesterin Jaelle will Jennifer auf ihre Seite ziehen.

Ein Autor zum wiederentdecken

Kaum zu glauben, dass "The Summer Tree" ein Erstling ist. Selbst die große Nähe zu Übervater Tolkiens Werk trübt nicht das klare Bild von Kays komplexem Setting, der farbig beschriebenen Welt Fionavar mit ihrer Geschichte und ihren Mythen, dem fesselnden Plot und den fein gearbeiteten Charakteren bis ins hinterste Glied. Zumal sich der kanadische Autor auch bei der Artussage sowie der Bibel bedient, und das ganze auf ambitionierte Weise verdichtet.

Bereits hier ist Kays ausgezeichnetes Sprachgefühl erkennbar, er schreibt einfühlsam, beinahe lyrisch, auf hohem literarischem Niveau. Über allem steht in ganz großen Buchstaben "Schicksal" geschrieben, und wo die Handlung schwer davon wird, fühlt man beinahe das Gewicht, das auf den Seelen der Hauptfiguren lastet. Doch es gibt auch leichtfüßigere Passagen, mit subtilem Humor und geistreichen Dialogen.

Was das Buch außerdem von handelsüblicher High Fantasy der 1980er Jahre bis auf wenige Ausnahmen abhebt, ist die Rollenverteilung. Kay lässt nicht nur Männer handeln, sondern entwickelt auch glaubwürdige weibliche Charaktere und macht sie Hauptakteuren. Guy Gavriel Kay ist ein Autor, den es wiederzuentdecken gilt, seine Bücher sind eine qualitative Bereicherung jeder Fantasy-Leseliste.

Guy Gavriel Kay, Goldmann