Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch

  • Titania Medien
  • Erschienen: Oktober 2025
  • 0
Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch
Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch
Wertung wird geladen
80°1001

Phantastik-Couch Rezension vonNov 2025

Die frühen Fälle von Alwyne und Colin Hargreaves

Da ihre Agentur für übersinnliche Phänomene eine kleine Flaute hatte, veröffentlichten Alwyne und Colin Hargreaves ein Buch mit einer Sammlung ihrer spannendsten und seltsamsten Fälle. Dabei erzählen sie in diesem Buch vor allem die Anfänge ihrer Ermittlungsarbeit, als beide noch recht unerfahren mit den Dingen des Jenseits und Alwynes Begabung zum Kontakt mit dem Übersinnlichen waren.

Zwei unheimliche Spukhäuser sollen verkauft werden

Im ersten Fall wird das „Green House“ ein großes Herrenhaus in Wallington für ein Drittel des eigentlichen Wertes angeboten. Zusammen mit dem Eigentümer Mr. Giltstrap besichtigt Colin in seiner Eigenschaft als Makler das Haus und ist eigentlich begeistert. Außer die Geschichten, die Giltstrap ihm von dem Schlafzimmer und dem Dienstbotenzimmer berichtet lassen ihn an dem Schnäppchen zweifeln, da es dort unerklärliche Phänomene gegeben haben soll, die alle bisherigen Bewohner vertrieben hat.

Da Colin das Schnäppchen nicht verstreichen lassen möchte schlägt er nach der Besichtigung zu. Sein Partner Mr. Mortimer ist von Colins Spontankauf nicht überzeugt. Er willigt aber ein, dass Colin das Haus herrichtet und zusammen mit seiner Sekretärin Alwyne Sargent und ihrer Mutter die Nacht dort verbringen wird. Alwyne ist spiritistisch sensitiv und willigt sofort ein. Scheinbar ein großer Fehler, denn in der Nacht wird Alwyne von den Geistern des Hauses heimgesucht. Was ist dort passiert, dass die Verstorbenen keine Ruhe finden?

Der zweite Fall von dem Colin und Alwyne in ihrem Buch berichten spielt ein Jahr nach den Ereignissen im Green House und ist ähnlich verstörend und gruselig. Diese Geschichte beginnt mit Mr. Mortimer, der Colin ein interessantes Angebot unterbreitet. Er hat von den Anwälten des verstorbenen Sir Henry Wheatman den Auftrag bekommen Hailesbury Manor in Sussex zu verkaufen. Leider gibt es da ein Problem – es spukt in den Gemäuern.

Colin erklärt sich sofort bereit dem Spuk auf den Grund zu gehen und reist mit Alwyne (diesmal auch ganz ohne Anstandsdame) nach Sussex. Angekommen bei Hailesbury Manor werde sie zuerst von der Haushälterin Mrs. Musgrave in Empfang genommen, die ihnen über die seltsamen Vorkommnisse und das seltsame Klopfen in den Wänden berichtet.

Schnell ist der Plan gefasst, dass Colin und Alwyne die Nacht in dem Spukhaus verbringen und versuchen die Geister zu beruhigen. Zuerst ist alles ruhig und beide glauben schon, dass ihnen die Haushälterin einen Streich gespielt hat, damit das Haus nicht verkauft wird. Als dann aber das Klopfen einsetzt und sie in den Raum gehen, in dem Sir Henry gestorben ist bleibt beiden nur noch eine Möglichkeit – Flucht. Doch was hat den Geist von Sir Henry so in Aufruhr versetzt?

Die beiden ersten Abenteuer von Alwyne und Colin Hargreaves

Alwyne Sargent und Colin Hargreaves sind zurück. Nachdem Marc Gruppe und Stephan Bosenius mit Episode 83 ihrer Serie „Gruselkabinett“ die Geschichte „Heimgesucht“ aus der Feder von Allen Upward veröffentlicht haben und die beiden sympathischen Figuren von Colin und Alwyne bei den Fans scheinbar gut angekommen sind, gab es aus der Feder von Per McGraup (ein Pseudonym von Marc Gruppe) noch weitere Abenteuer mit den beiden.

Die nun bei Titania Medien erschienene Geschichte „Heimtückisch“ ist der nun schon 8. Fall des Maklers und seiner Sekretärin…und ja zu der Zeit der Geschichten war es auch noch so – auch wenn Alwyne in ihren Ausführungen in der Geschichte gerne etwas anderes behauptet. Besonders an diesen Abenteuern ist aber, dass die Grundlage dieser nicht nur die Figuren von Allen Upward sind, sondern dessen ersten beiden Abenteuer mit ihnen.

So liefert dieses Hörspiel die Geschichten „The Story of the Green House, Wallington“ welche zuerst im Jahre 1905 im „Royale Magazine“ veröffentlicht wurde sowie „The Tapping on the Wainscot“ aus dem Jahre 1906, ebenfalls im „Royale Magazine“. Dort wurden dann bis April 1906 weitere Geschichten mit Colin und Alwyne unter dem Sammelbegriff „The Ghost Hunters“ gedruckt, von denen man die Geschichte „The Haunted Woman“ als Folge 83 des „Gruselkabinetts“ hören kann.

Eingebettet wurden die Erzählungen ums „Green House“ und um „Hailesbury Manor“ in die Rahmenhandlung, in der Alwyne und Colin von ihrem Buchvertrag berichten und so die Verbindung zwischen den beiden Geschichten herstellen.

Für die Umsetzung der Geschichte konnten Gruppe und Bosenius auch diesmal wieder Stephanie Kellner als Alwyne Sargent und Benedikt Weber als Colin Hargreves verpflichten. Diese beiden nun schon gut bekannten Sprecher leihen dem Makler und seiner Sekretärin (und späteren Ehefrau) schon seit „Heimgesucht“ ihre Stimmen und sind damit eng mit diesen Figuren verbunden.

In weiteren Rollen hört man außerdem noch die Stimmen von Hans Bayer als Mr. Mortimer, Bodo Primus als Mr. Giltstrap, Lutz Reichert als Hausverwalter, Herma Koehn als Mrs. Sargent, Bert Stevens als Bauunternehmer, Leon Reichert als Lehrling, Petra Nadolny als Mrs. Musgrave, Glenn Goltz als Auktionator sowie Valentin Stroh als Stadtrat.

Fazit:

Als ich den Titel des neuen Hörspiels und den Autor gesehen hatte wusste ich sofort, dass es sich dabei nur um ein Hörspiel um Alwyne und Colin handeln konnte. Die Vorfreude war daher groß und ich wurde nicht enttäuscht. Die zwei kurzen Abenteuer von Allen Upward waren für die Jahreszeit genau passend – schön düster und furchteinflößend.

Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch

Per McGraup, Allen Upward, Titania Medien

Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch

Deine Meinung zu »Gruselkabinett - Folge 195: Heimtückisch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery