Gruselkabinett - Folge 196: Flaxman Low - Der Fall Saddler’s Croft
- Titania Medien
- Erschienen: November 2025
- 0


Der sechste Fall für Flaxman Low
Flaxman Low ist von Beruf Geisterjäger. Dabei hat er sich aber auf Spukhäuser und deren Bewohner spezialisiert. Er kann dort einige Erfolge nachweisen und hat nicht nur die Spukhäuser befreit, sondern konnte auch den verlorenen Seelen endlich die verdiente Ruhe geben.
Der äußerst seltsame Fall von Saddler’s Cross
Eines Tages wird Flaxman von seinem Freund Phil Strewd kontaktiert, der ihm von einem besonders schwierigen Fall berichtet. Seine Nachbarn, das Ehepaar Corcoran, haben seit einiger Zeit scheinbar Probleme mit seltsamen Geistererscheinungen. Als die beiden Amerikaner das Anwesen mit dem schönen Namen „Saddler’s Croft“ vor einiger Zeit gekauft hatten, wurden sie auf die unheimlichen Ereignisse hingewiesen, was Mrs Sadie Corcoran nur noch in ihrer Absicht das Haus zu kaufen bekräftigt haben, da sie eine übersinnliche Begabung zu haben scheint.
Kurz darauf fingen die seltsamen Ereignisse in Saddler’s Croft an, die im Zusammenhang mit der Rückkehr des Nachbarsjungen Sinclair Jr. zu stehen scheinen, der einen gewissen Einfluss auf Mrs Corcoran hat. Dieser Sinclair Jr. ist oft bei Sadie zugegen und gibt der jungen Frau scheinbar Tipps und Tricks, wie sie sich noch mehr mit ihrem spirituellen Selbst verbinden kann.
In manchen Nächten kann Sadies Ehemann Andy einen seltsamen lockenden Gesang hören und wenn er dann nach seiner Frau schaut, musste er feststellen, dass diese nicht mehr da ist und in einer Art Trance durch das Anwesen in Richtung Garten wandert. Dort befindet sich ein nachgebauter griechischer Tempel, in dem wohl von dem vorherigen Eigentümer des Hauses seltsamen Rituale abgehalten wurden, bei denen der junge Sinclair Jr. auch so manches Mal anwesend war.
Als sich dieses seltsame Ereignis mit dem seltsamen Gesang dann eines Nachts wiederholte folgte Andy seiner Frau und beschattete sie aus der Entfernung. Am griechischen Tempel angekommen tauchte plötzlich ein Mann auf, bei dem es sich dem ersten Eindruck nach nur um Sinclair handeln konnte. Doch irgendetwas veränderte sich plötzlich und der junge Mann hatte plötzlich einen anderen Körperbau und ein anderes Gesicht. Dann war der Spuk so schnell wie er gekommen war vorbei.
Völlig entsetzt suchte Andy dann Hilfe bei seinem Freund und Nachbarn Phil, der direkt Flaxman Low informierte. Dieser soll nun den bösen Geist aus Saddler’s Croft vertreiben und hat damit nun einiges zu tun. Denn wie so oft bei seinen Fällen, ist nichts so, wie es zu sein scheint.
Der Gentleman-Geisterjäger Flaxman Low erlebt seinen sechsten Fall
Mit Folge 196 ihrer langlebigen Hörspielreihe Gruselkabinett veröffentlichen Marc Gruppe und Stephan Bosenius als Produzenten und Regisseure der Serie nun eine weitere Geschichte von E. und H. Heron und deren Titelhelden Flaxman Low. Dieser wird immer dann gerufen, wenn es brenzlig wird und böse Geister das Leben der Menschen bedrohen.
Dabei konnten die Herons immer aus dem Vollen schöpfen, denn Spukgeschichten um alte Häuser und Anwesen gibt es in England einige. Flaxman Low ist eine Art Gentleman-Geisterjäger, der auch das gute Leben genießt. So hat er nicht nur einen überaus vorwitzigen Butler, sondern genießt auch gerne gutes Essen und einen guten Whiskey. Aber man sollte ihn nicht verkennen, denn er ist auch sehr belesen und hat schon so manche gefährliche Situation überlebt.
„Der Fall Saddler’s Croft“ ist nun schon der sechste Fall für Flaxman Low im Rahmen des „Gruselkabinetts“ bei Titania Medien. Dabei verkörpert der Schauspieler und Synchronsprecher Rolf Berg den charmanten Geisterjäger seit der ersten Geschichte und leiht ihm seine charakteristische Stimme.
In weiteren Rollen kann man noch die Stimmen von Christian Rudolf als Phil Strewd, Kai Taschner als Andy Corcoran, Regine Lamster als Sadie Corcoran sowie Tim Kreuer als Sinclair Jr. hören.
Mit dieser Geschichte haben die Macher des Gruselkabinetts erneut bewiesen, dass man auch mit wenigen Sprechern und den Sound- und Musikeffekten ein überaus atmosphärisches und spannendes Hörspiel produzieren kann. Jede neue „Staffel“ ist immer wieder ein Genuss und kann einem beim Hören Gänsehaut über den Rücken jagen.
Fazit:
Marc Gruppe und Stephan Bosenius beweisen im „Gruselkabinett“ immer wieder, dass die alten Klassiker noch nichts von ihrer Magie und Atmosphäre verloren haben. Ich bin wirklich gespannt, welche Geschichten sie als nächstes ausgraben, um uns Hörer in Angst und Schrecken zu versetzen.







Deine Meinung zu »Gruselkabinett - Folge 196: Flaxman Low - Der Fall Saddler’s Croft«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!