Dorian Hunter - Dämonen-Killer - Folge 54: Mephistopheles
- Zaubermond
- Erschienen: November 2025
- 0


Dorian Hunter zu Besuch bei Mephisto
Die Nachforschungen von Coco Zamis in der Akademie von Madame Francoise Lelouche in der Nähe von Wittenberg gehen weiter. Dort soll es vielleicht eine Möglichkeit geben Dorian Hunter wieder ins Leben zu holen, der nach Hekates Angriff mit dem Theriak in einen magischen Schlaf versetzt wurde. Gleichzeitig erhofft sie sich dort auch einen weiteren Hinweis auf den Verbleib ihres neugeborenen Sohnes, der direkt nach der Geburt von Hekate entführt wurde.
Nun befindet sich Coco beim Fechttraining und kommt dort an ihre Grenzen, da Arnold seine jungen Schülerinnen bis zum äußersten Antreibt. Völlig erschöpft erkundigt sie sich nach dem Unterricht nach Jasmin, der jungen Frau die gegen Cocos Wissen um Hexen beim Essen des vorigen Abends verloren hat und in Cocos Vision von einem Wolf gerissen wurde. Doch schnell wird ihr gezeigt, dass sie dies nicht zu interessieren habe.
In der Nacht macht sich Coco dann auf die Suche nach Jasmin und damit auch nach dem Geheimnis von Madame Lelouches Akademie. Vor vielen Jahren gehörte dieses Schloss dem Dämon Mephistopheles, der sich als Baron von Graucht unter den Menschen bewegte. Doch bevor Coco handeln kann wird sie von Madame Lelouche erwischt…
Dorian Hunter trifft erneut auf Doktor Faust
Gleichzeitig zu Cocos Entdeckungen im Schloss hört sich ihre Freundin und Leibwächterin Bethany Bail die Aufnahmen mit den Erinnerungen von Dorian Hunter an. Dieser war vor vielen Jahren in seiner Inkarnation als Georg Rudolf Speyer ebenfalls in Konstanz. Dort hat er seinen Freund und Mentor Dr. Johann Faust gesucht, der seine Seele angeblich dem Teufel verpfändet hat.
Doch Faust ist nicht mehr der Mann, den Georg vor vielen Jahren verlassen hat. Faust hat sich verändert und hat nur noch Augen und Ohren für seine Frau Helena, der von Dämonen schwer mitgespielt wurde. Das letzte Mal hat Georg die junge Frau auf einem Schafott in Konstanz gesehen, wo sie von einem Richter und den Freischützen von Baron von Graucht wegen Hexerei hingerichtet worden ist.
Die meiste Zeit verbringt Georg daher mit Fausts Bekanntem Christoph Wagner, der ihm nicht nur vom Pakt Fausts und dem damit verbundenen Schicksal von Helena berichtet, sondern ihm auch noch die Burg von Baron von Graucht zeigt. Eigentlich wollten sie diese nur ausspionieren, doch dann erscheint Alraune vor Georg und lädt diesen am Abend auf die Burg ein. Kann Georg ihr trauen, oder ist Alraune – oder Gretchen, wie sie jetzt genannt werden möchte – eine weiter Marionette von Mephistopheles geworden?
Ein Dämonen-Killer für ein erwachsenes Publikum
Dennis Erhardt und sein Team vom Zaubermond Verlag führen mit „Mephistopheles“ der 54. Episode der „Dorian Hunter Dämonen-Killer“ Hörspielreihe die Geschehnisse aus Folge 53 nahtlos weiter. Coco ist immer noch in der Akademie Lelouche, Bethany Bail ist ihre Bewacherin und Georg Rudolf Speyer ist nach dem Cliffhanger in der letzten Episode endlich bei Dr. Faust angekommen.
Erneut gelingt es Erhardt mit dieser Episode die Grenzen zwischen der jetzigen Zeit und Cocos Suche nach Martin und dem Mittel gegen Dorians Vergiftung und den Geschehnissen der Vergangenheit zu überwinden. Denn wie Coco beziehungsweise Bethany beim Hören der aufgezeichneten Erinnerungen von Dorian feststellen müssen, hat die Vergangenheit in dem Schloss einen großen Einfluss auf die jetzige Zeitebene. Die Übergänge dabei sind fließend, da Dorians Aufzeichnungen von einem Handymittschnitt in die ganz normale Erzählerlautstärke faden.
Natürlich konnten Ehrhardt und sein Team bei Zaubermond für die Umsetzung wieder auf Thomas Schmuckert als Dorian Hunter sowie Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis setzen. Dazu kommen noch die wiederkehrenden Stimmen von Tim Knauer als Georg Rudolf Speyer, Frank Felicetti als Donald Chapman, Frank Gustavus als Marvin Cohen sowie Karin Rasenack als Bethany Bail.
In weiteren Rollen hört noch die Stimmen von Traudel Sperber als Francoise Lelouche, Achim Schuelke als Arnold, Stephanie Kellner als Hekate, Stephan Benson als Mephisto, Chantal Busse als Anabelle, Lutz Riedel als Thomas Becker sowie Michael Bideller, Dennis Ehrhardt, Christian Gaul und Jessica Rühle als Gefangene. Als besonderen Gaststar kann man in dieser Geschichte erneut Dieter Hallervorden als Dr. Johann Faust hören – wenn auch nur kurz.
Zum Glück ist dieses Mal die Wartezeit zwischen den einzelnen Folgen nicht so lang, so dass man als Fan der Hörspiele den Anschluss nicht verpasst und die ganze Staffel erneut hören muss. Der Handlungsstrang um Georg und Alraune ist wirklich faszinierend und ich bin gespannt, wann der richtige Twist in der Geschichte kommt. Leicht angedeutet wurde es ja schon in dieser Geschichte, doch was ist wirklich passiert, dass aus Alraune Hekate geworden ist?
Ich freue mich immer auf eine neue Dorian Hunter Episode. Dorian ist der Dämonen-Killer für Erwachsene und da darf es auch schon mal blutig, oder von den Beschreibungen und Effekten nicht immer ganz komplett jugendfrei sein, im Gegensatz zu den Geschichten eines Geisterjägers. Dazu kommt die sich langsam aufbauende Handlung die sich fast immer über die ganze Staffel erstreckt. Zusammen mit dem Teaser am Ende der Geschichte wird das Hörspiel komplett und wir Hörer können die nächste Folge immer gar nicht erwarten.
Fazit:
Die Geschichten um Dorian Hunter sind immer ein sehr gutes und sehr spannendes Hörerlebnis. Dennis Ehrhardt und sein Team vom Zaubermond Verlag machen hier wirklich sehr gute Arbeit und bieten erstklassige Unterhaltung, so dass man die Fortsetzung herbeisehnt.

Ernst Vlcek, Zaubermond







Deine Meinung zu »Dorian Hunter - Dämonen-Killer - Folge 54: Mephistopheles«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!