• Erschienen: Januar 1994
Scherben der Ehre

Cordelia Naismith, Kapitänin eines Sternenschiffs, leitet die Expedition in ein neu entdecktes Planetensystem. Sie gerät in einen Hinterhalt der Barrayaner, überlebt den Überfall, wird aber von Lord Vorkosigan gefangengenommen, der seinerseits einem Anschlag von Verrätern entronnen ist. Sie verliebt sich in den jungen Lord, ergreift aber bei der ersten Gelegenheit die Flucht, um ihre Heimat vor den Expansionsplänen der Barrayaner zu warnen. Sie wird zu Hause als Kriegsheldin gefeiert, doch als man von ihrem Verhältnis mit dem barrayanischen Lord erfährt, wird sie der Spionage verdächtigt. Unter Lebensgefahr versucht sie, die Fronten zu wechseln und Schutz bei Lord Vorkosigan zu finden. Doch dieser ist selbst nur ein Werkzeug im subtilen Intrigenspiel der barrayanischen Herrscher

Lois McMaster Bujold, Heyne