• Erschienen: Januar 1991
Barrayar

Cordelia Naismith ist Kommandantin eines Schiffs der Barrayanischen Expeditionsstreitkräfte und mit einem der Vor-Lords verheiratet, aus der regierenden Familie des Planeten. Als sie schwanger wird, zieht sie sich aus dem Militärdienst zurück, um sich ganz ihrer Familie zu widmen. Als der Herrscher stirbt, droht auf Barrayar ein Bürgerkrieg auszubrechen, der bei der modernen Bewaffnung der Streitkräfte einer Vernichtung des Planeten gleichkäme. Als der Ruf an ihren Mann ergeht, die Regentschaft zu übernehmen, stimmt Cordelia schweren Herzens zu. Sie ahnt nicht, welch entscheidende Rolle sie und ihr ungeborenes Kind in den kommenden Auseinandersetzungen spielen werden.

Lois McMaster Bujold, Heyne