• Erschienen: Januar 2001
Althalus

Seien wir ehrlich: Athalus ist nicht gerade ein Held, wie er im Buche steht. Er ist, wie jedermann weiß, ein Dieb, ein Lügner und Betrüger. Ein Mann, der auch vor einem gelegentlichen Mord nicht zurückschreckt. Und ein Großmaul obendrein. Doch mit seinem letzten Auftrag hat selbst Althalus sich übernommen. Zwar findet er an dem Ort, den sein geheimnisvoller Auftraggeber ihm beschrieben hat, das Buch, das er stehlen soll. Außerdem findet er dort eine Katze – eine Katze, die sprechen kann. Wegen ihrer grünen Augen nennt er sie Emerald, kurz ";Emmy”. Was er nicht mehr findet, ist die Tür, durch die er hereingekommen ist. Als er endlich – ein paar Jahrtausende später, um genau zu sein – so weit ist, in die Welt der Menschen zurückzukehren, hat Althalus eine Fähigkeit erworben, die er vorher nicht beherrschte: Er kann lesen. Er hat das Buch des Deiwos gelesen und damit eine Waffe entdeckt, die viel mächtiger ist als alles, was er jemals verwendet hat, um seine ahnungslosen Opfer außer Gefecht zu setzen. Doch es gibt noch ein anderes Buch, ebenso mächtig wie dieses. Geschrieben wurde es von dem dunklen Bruder des Deiwos, dem Gott Daeva, dessen Ziel es ist, die Welt in das Chaos zu stürzen, aus dem sie einst hervorging. Emerald ist in Wirklichkeit die Schwester der beiden streitenden Götter. Ihre Absicht ist es, den uralten Streit zu beenden. Althalus soll ihr beibringen, was sie dazu braucht: wie man lügt, betrügt und stiehlt – alles, was hilft, wie sie sagt. Und im Gegenzug will sie Althalus etwas lehren, wovon er nichts versteht. Zum Beispiel Wahrheit, Gerechtigkeit und Ehre. Das Schicksal der Menschheit steht auf Messers Schneide in dieser fantastischen und abenteuerlichen Geschichte vom Ende der Welt. Und es zeigt sich darin, dass selbst ein Dieb zu Großem fähig und selbst eine Göttin nicht gegen die Liebe gefeit ist.

David Eddings, Bastei-Lübbe