• Erschienen: Januar 2001
Der Hammer des Nordens

Im Jahr 865 suchen die Wikinger mit grausamen Raubzügen den Norden Englands heim. Shef, ein junger Schmied nordische Abstammung mit erstaunlichen technischen Fähigkeiten, bringt ihnen blutige Niederlagen bei und baut eine Streitmacht auf unter einer Fahne, die sowohl den Hammer als auch das Kreuz als Zeichen führt. Die römische Kirche jedoch, um Macht und Pfründe fürchtend, reagiert mit brutaler Gewalt auf den Emporkömmling - und verliert. Sie wird aus Britannien vertrieben. Die Wikinger sinnen auf Rache, und Rom rüstet zum Kreuzzug gegen England, wo eine neue Weltmacht und eine neue Religion entstehen, die das Abendland in eine völlig andere Zukunft führen.

Harry Harrison, Heyne