• Erschienen: Januar 1972
Der letzte Caleban

In ferner Zukunft ist die Raumfahrt praktisch nutzlos. Sterntore bieten Verbindungen zu jedem beliebigen Ort der Galaxis, ohne Zeitverlust. Die geheimnisvollen Schöpfer und Hüter des Sprungrasters jedoch zogen sich, nach und nach, aus aus unserer Milchstraße zurück, nur ein einziger blieb übrig. Gleichzeitig mit dem Verschwinden der Caleban, machen Agenten vom Galaktischen Regelwerk eine weitere bestürzende Entdeckung: Es scheint, daß mit dem letzten der Hüter auch ein jeder sterben wird, der jemals eines ihrer Vertragstore nutzte. So gibt es nun kaum noch einen Bürger der Galaxie, von welcher Art oder Herkunft auch immer, der nicht persönlich vor einer existenziellen Bedrohung stünde.

Frank Herbert, Heyne