• Erschienen: Januar 1969
Die Leute von Santaroga

Keiner der Agenten, die auf das Geheimnis von Santaroga angesetzt wurden, hatte seinen Auftrag erfüllen können. Sobald sie sich für die unheimliche Macht zu interessieren begannen, die das abgelegene Tal im Südwesten der USA und dessen Bewohner in seinem Bann hält, starben sie. Jetzt ist Dr. Gilbert Dasein an der Reihe, nach Santaroga vorzustoßen. Der junge Psychologe und Marktforscher rechnet sich eine gute Chance aus, die "Santaroga- Barriere" zu durchdringen und das Geheimnis des Tals zu enträtseln. Doch schon bei seiner Ankunft schlägt die dunkle Macht zu. Dr. Dasein hat seinen ersten "Unfall" - und je mehr er sich mit dem geheimnisvollen "Jaspers" befaßt, einer Substanz, die alle Einwohner von Santaroga regelmäßig zu sich nehmen, desto erbitterter muß er um sein Leben kämpfen.

Frank Herbert, Heyne