• Erschienen: Januar 2007
Peter Kümmel

Phantastik-Couch Rezension vonNov 2006

Mischung aus gigantischer Space Opera und Konflikten im Mikrokosmos

"Himmelssturz" ist die Geschichte eines Weltraumabenteuers, aber auch die Geschichte zweier starker Frauen: Bella Lind und Svetlana Barseghian. Wir befinden uns etwa fünfzig Jahre in der Zukunft an Bord des Raumschiffs "Rockhopper". Seine Besatzung ist vergleichbar mit einem Team von Bergleuten. Ihre Aufgabe als Angestellte eines privaten Unternehmens ist es, Meteoriten in unserem Sonnensystem nach verwertbaren Stoffen zu untersuchen und auszubeuten.

Bella ist die Kommandantin der "Rockhopper", nachdem der bisherige Kommander Jim Chisholm schwer erkrankt ist. Sventlana ist eine der Führungsmitglieder der Crew und mit ihrer Vorgesetzten gut befreundet.

Das Alltagsleben der Mannschaft wird jäh unterbrochen durch die Nachricht, daß der Saturnmond Janus (auf dem Klappentext wird er merkwürdigerweise zum Jupitermond) seine Umlaufbahn um den Planeten verlassen hat. Der einzig logische Schluß, der sich daraus ziehen lässt, ist, daß es sich bei dem vermeintlichen Trabanten um ein Raumschiff einer außerirdischen Zivilisation handelt. Nur die "Rockhopper" ist nahe genug an Janus, um dessen Spur zu verfolgen. So erhält Bella den ungewöhnlichen Auftrag, drei Wochen lang Kurs auf den enteilten Mond zu nehmen und ihn dann fünf Tage lang zu beobachten, bevor das Schiff dann wieder Kurs zur Erde nehmen soll.

Wenige Tage später kommt es zu einer Panne, im Zuge derer Svetlana bei der Überprüfung der Schiffsdaten eine unglaubliche Entdeckung macht. Die Daten wurden offensichtlich von ihrem Arbeitgeber DeepShaft manipuliert. Demzufolge reicht der Treibstoff überhaupt nicht aus, um nach der Beobachtung von Janus wieder zur Erde zurückkehren zu können. Svetlana teilt Bella mit, was sie aufgedeckt hat, und schlägt ihr vor, auf schnellstem Wege umzukehren, doch diese will von den angeblichen Hirngespinsten ihrer Untergebenen nichts wissen und kann sich auch ein solches Vorgehen seitens ihres Arbeitgeber nicht vorstellen. Dies führt zu einer Spaltung innerhalb der Mannschaft und zum Bruch der Freundschaft zwischen den beiden Frauen.

Und schon kurze Zeit später gibt es keine Möglichkeit mehr umzukehren, denn die "Rockhopper" gerät in den Sog von Janus, aus dem es kein Entkommen mehr gibt. Eine Landung auf dem entarteten Himmelskörper ist unvermeidlich.

Der Frostengel-Prozess

Mit "Himmelssturz" hat der Brite Alastair Reynolds einen abgeschlossenen Roman abseits seines "Revelation Space" vorgelegt, dessen Thema zwar keine grundlegend neue Idee bietet, aber eine Story auf seine ganz eigene Art aufbereitet und damit eine Space Opera erzeugt hat, die erstklassig unterhalten kann.

Bevor jedoch die Neugier nach den erwarteten Aliens befriedigt werden kann, stehen interne Konflikte im Mittelpunkt. Die Machtkämpfe zweier Frauen ziehen sich dabei wie ein roter Faden bis zum Schluß des Romans hindurch. Diesen beiden vielschichtigen Charakteren stehen zwei männliche Figuren als Gutmenschen gegenüber: Svetlanas Lebensgefährte Parry Boyce und Jim Chisholm, der Chef im Hintergrund, dessen Krankheit nicht mehr zu stoppen ist, denn nur durch eine baldige Rückkehr zur Erde wäre seine Heilung denkbar gewesen, doch diese ist in absehbarer Zeit ausgeschlossen.

Für ihn bleibt als einzige Chance der Frostengel-Prozess. Diese faszinierende Möglichkeit eines Kälteschlafs zum Zwecke der späteren Wiederbelebung, sobald die Medizin entsprechende Fortschritte gemacht hat, wird laut Anmerkungen des Autors nach aktuellen wissenschaftlichen Thesen tatsächlich in absehbarer Zukunft für realisierbar gehalten. Doch auch in der Zeit unserer Helden ist es bislang noch nicht gelungen, einen "Frostengel" wieder ins Leben zurückzuholen.

Angenehme britische SF ohne amerikanisches Pathos

"Himmelssturz" fasziniert durch die Mischung aus gigantischer Space Opera mit außerirdischen Zivilisationen und unermeßlichen Dimensionen in Raum und Zeit auf der einen Seite sowie den Problemen der Menschen, die in ihrem Raumschiff quasi in einem Mikrokosmos leben. Hier zeigt Reynolds seine ganze Kreativität, wie er den Aufstieg einer Gruppe von Menschen auf dem Weg zu einer eigenständigen Gesellschaft schidert aus einer Situation heraus, die für alle unverhofft kam und aufgrund ihrer eigentlichen Aufgabe auch nicht abzusehen war.

Ohne das in amerikanischer SF oft vorhandene Pathos zeigt der britische Autor menschliche Verhaltensweisen, die zu sozialen Konflikten führen und nimmt sich viel Zeit, deren Konsequenzen sowohl intern als auch nach außen hin genau zu durchleuchten. Gelegentlich aber baut er völlig konträr zu seiner Detailverliebtheit Sprünge in die Handlung ein oder setzt nicht beschriebene Szenen stillschweigend voraus, was oftmals als störend empfunden wird, da man mitunter mit einer völlig veränderten Situation konfrontiert wird.

Reynolds grandiose Ideen bereichern dann vorwiegend die zweite Hälfte des Romans, in dem mit den Außerirdischen mehr neue Fragen auftauchen als alte beantwortet werden. Trotz kleinerer logischer Schwächen hält sich die Spannung bis zum Schluß und Reynolds weiß seine Leser immer wieder aufs neue mit Überraschungen zu verblüffen. Leider vermag das Ende nicht vollends zu überzeugen und lässt dem Autor die Möglichkeit einer Fortsetzung offen, dennoch kann man "Himmelssturz" als erstklassigen Science Fiction-Roman bezeichnen, dessen 800 Seiten nicht zu viel sind.

Alastair Reynolds, Heyne