• Blanvalet
  • Erschienen: November 2022

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2006

Der Privat-Eye und die Wölfe

Eigentlich, so hatte Harry Dresden, seines Zeichens Privatdetektiv und Magier aus Chicago gedacht, eigentlich konnte es kaum schlimmer kommen, als bei seinem letzten Auftrag für die Sonderkommission der Polizei. Doch dann geschehen bei Vollmond bestialische Morde. Menschen werden förmlich geschlachtet, das Revier der Sonderkommission selbst angegriffen - und Harry als Mitwisser und Tatverdächtiger festgenommen. Nun, das wäre ja noch zu verkraften, aber dass der lokale Gangsterboss ihn zu kaufen versucht, dass ein Multimilliardär ihn in seinen Dienst nehmen will, eine betörend schöne, nackte Frau ihm nachstellt, und dass er all diese verlockenden Angebote abschlägig bescheiden muss, obwohl er keinen Cent in der Tasche hat, das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Im Vergleich dazu ist die Existenz von Werwölfen, Lykantropen und Loup-garous selbst, die allesamt zur Jagd auf unsern Magier blasen eher ein minderes Ärgernis. Als sich dann auch noch das FBI an der Hetz auf Harry beteiligt, wird es wirklich haarig - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein eigenwilliger Held und das organisierte Verbrechen mit Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen

Jim Butchers Romane um den Magier und Detektive Harry Dresden verwöhnen den Leser mit allen Ingredienzen, die für ein faszinierendes Werk von Nöten sind. Ein eigenwilliger Anti-Held mit magischen Fähigkeiten, der sich als Private-Eye eher mühsam durchs Leben schlägt, das organisierte Verbrechen, das sich wie eine Krake in der Metropole ausgebreitet hat, betörende Frauen im Dunstkreis unseres Helden, die einmal mehr nicht unbedingt dem üblichen Bild entsprechen und finstere Gegner und Geheimnisse, daraus werden sonst Bestseller gemacht. Das liest sich flüssig und sehr vergnüglich, ein Cliffhanger jagt der nächsten, trotzdem reicht es nicht zum Sprung aufs Treppchen der internationalen Bestsellerlisten. Warum? Nun, vielleicht weil Butcher geschickt, aber auch augenzwinkernd mit Versatzstücken gängiger Krimi- und Horrorbücher jongliert, oder weil seine Personen gar zu eckig und kantig sind, eben gerade auf den zweiten Blick nicht dem Erwarteten entsprechen. Dazu befleissigt sich der Autor eines bewusst saloppen Stils, der zwar gut zum Plot passt, so manchen Leser aber zunächst sicherlich abschreckt. Dennoch, oder besser ausgedrückt gerade deswegen bietet das Buch für Anhänger der spannend-phantastischen Literatur vergnügliche Lesestunden ohne allzu grossen Tiefgang, dafür mit um so packenderen Geschehnissen.

Jim Butcher, Blanvalet

Deine Meinung zu »Die dunklen Fälle des Harry Dresden (2) - Wolfsjagd«