• Erschienen: Januar 1970
Die Insel der Mutanten

Die Nachfolger der Menschheit leben unter uns. Ein Mutationssprung hat zur Entstehung der ersten Übermenschen geführt, zur Entwicklung des Homo superior. Noch gibt es nur wenige Vertreter des neuen Menschentyps. Noch leben sie über die ganze Welt verstreut. Sie gehören verschiedenen Völkergruppen und Rassen an, und doch haben sie etwas miteinander gemeinsam: Ihre Denkweise ist völlig andersgeartet - und ihre Intelligenz ist der unseren weit überlegen. Aber ihre Zahl nimmt zu, und eines Tages werden sie sich ihre eigene Welt aufbauen - eine Welt, in der für den Homo sapiens kein Platz mehr ist.

Olaf Stapledon, Heyne