• Lichtenberg
  • Erschienen: Januar 1971
Camp Concentration

Die USA in nur allzu naher Zukunft: der sinnlose Krieg in Asien zieht sich hin, obwohl härteste Waffen eingesetzt werden. Der Wiederstand der Intellektuellen im eigenen Lager ist gewachsen. Die Regierung greift hart durch und sperrt die linke Intelligenz in Konzentrationslager - nicht nur, um sie "umzuerziehen", sondern um sie zum Vorteil der Nation auszubeuten. Es werden Versuche mit drogen an ihnen durchgeführt, um ihre geistige Kräfte zu vervielfachen, ungeachtet der Nebeneffekte, die ihre Lebenserwartung auf wenige Monate beschränkt. In den Lagern treffen sich die verschiedensten Leute: Wissenschaftler, Dichter, Künstler, und sie entwickeln einen ausgeklügelten Plan, um eine Revolte gegen das teuflische System durchzuführen, ihre Waffe ist ihr Intellekt, eine schreckliche Waffe, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Thomas M. Disch, Lichtenberg