• Schröder
  • Erschienen: Januar 1971
Miss Brunners letztes Programm

Miß Brunner, hauptberuflich Computer-Expertin und nebenberuflich Sexbombe ohne Sex-Appeal, verfolgt mit wahrer Besessenheit ihr ";letztes Programm";: die Erschaffung des perfekten Menschen, der das gesamte Wissen der Welt in sich aufnehmen und den Weltuntergang überleben kann.
Opfer und Ziel ihres Programms ist Jerry Cornelius, das Universalgenie der Londoner Pop-Szene – ein junger Mann, der Tresore ebenso geschickt knackt, wie er seine Gitarre, seine Gäste oder seine Nadelpistole bedient. Jerry ist Miß Brunner unrettbar verfallen.

Jerry Cornelius, diese legendäre Schöpfung Michael Moorcocks, ist der Prototyp des utopischen Grabenkämpfers, der sich in einer immer mehr dem Wahnsinn verfallenden Welt mit höchst ungewöhnlichen Mitteln durchsetzt. Jerry Cornelius wurde oft kopiert und nie erreicht.

Michael Moorcock, Schröder