• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1984
Die Transformation der Mavis Ming

Miss Maving Ming, eine leicht neurotische Zeitreisende, die einem Forschungsteam des 21. Jahrhunderts als Versuchskaninchen gedient hat, wird in eine Ära verschlagen, die man gemeinhin als ";Das Ende der Zeit"; bezeichnet. Und da hier der absolute Müßiggang regiert und die einheimischen Dekadenzler sich gern ein Späßchen mit ";exotischen Lebewesen"; erlauben, sieht sie sich prompt von den ausgeklinktesten Typen des Universums begehrt. Einer jedoch setzt in seinem Liebeswerben allem die Krone auf: Emmanuel Bloom, der sogenannte Feuerclown, der gerade auf die sterbende Erde zurückgekehrt ist, um sie und ihre Bewohner zu retten. Sehr zum Unwillen der angeblich zum Untergang Verdammten, die sich seiner Rettungsversuche kaum erwehren können…

Moorcocks Romane über die beinahe allmächtigen Bewohner der sterbenden Erde sind höchst vergnüglich. Daß seine verrückten Helden und Anti-Helden trotz des drohenden Untergangs noch mal eben eine Suche nach dem Heiligen Gral veranstalten und dabei jede Menge garantiert haarsträubender Abenteuer zu bestehen haben, versteht sich da schon fast von selbst.

Michael Moorcock, Ullstein