• Erschienen: Januar 1988
Das Bordell in der Rosenstraße

Ein alter Mann erinnert sich an die Vergangenheit, an die Düfte und Sehnsüchte einer längst vergessenen Zeit. Er erinnert sich an Mürenburg, jene kleine Stadt im Herzen Europas, wo sich der Zauber von Wien, Paris und St. Petersburg verband. Und er erinnert sich an Alexandra, seine sechzehnjährige Mätresse, hungrig nach Liebe, willig zu allem, wonach ihr junger Körper sich sehnte.
Ein Roman aus der alten Zeit Europas, symbolisiert durch das diskrete Bordell in der Rosenstraße, wo die Phantasie zur Wirklichkeit wird und die Wirklichkeit zum Traum. Erfüllt von jener verzweifelten Sinnlichkeit des fin de siècle, die bereits unter dem Schatten des Krieges steht, der diese Welt unwiderbringlich zerstören wird.

Michael Moorcock, Bastei-Lübbe