• Erschienen: Januar 1982
Jack aus den Schatten

";Jack zog das Schwert und wartete, da kein anderer Weg auf den Turm führte. Die Schwertspitze war auf die Treppe gerichtet, als der Borshin die letzten Stufen heraufsprang und ihn angriff. Die Klinge bohrte sich in die linke Schulter des Wesens, konnte es jedoch nicht aufhalten. Der Schwertgriff wurde ihm aus der Hand gerissen, als der Borshin ihn ansprang und zu Boden warf. Er rollte sich auf die Seite, und es gelang ihm, auf die Knie zu kommen, bevor die Kreatur wieder über ihn herfiel. Die Schwertklinge steckte noch in ihrer Schulter und glänzte in der aufgehenden Sonne. Aus der Wunde drang kein Blut, sondern eine schwärzliche Flüssigkeit. Der Borshin umspannte mit einer Hand Jacks Hals und legte die andere gegen seine Stirn. Dann begann er zu drücken. Jack wehrte sich gegen das Dunkel der Bewußtlosigkeit; er wand und drehte sich, bis sein Arm und die Schulter im Schatten lagen. Dann stemmte er sich auf Ellbogen und Hacken und brachte auch seinen Kopf in den kräftespendenden Schatten. Er befreite seinen anderen Arm, und seine Hände umklammerten die Kehle des Borshin. Er zog ihn mit sich…
Nach geraumer Zeit trat Jack aus den Schatten heraus. Es war knapp gewesen, aber er hatte gesiegt.";

Dies ist die Geschichte des legendären Diebs, den man Jack aus den Schatten nennt. Man kann ihn töten und verstümmeln – eines Tages kehrt er wieder aus dem Schattenreich durch die Dämmerungszone nach der Tagseite zurück. Und dort holte er sich die Macht, mit der es ihm gelingt, seine Widersacher zu zerschmettern und über die Nachtseite, das Land der Seelenlosen, zu herrschen. Bis eines Tages auch seine Macht zerbricht und ein neues Zeitalter heraufdämmert.

Roger Zelazny, Heyne