• Goldmann
  • Erschienen: Januar 1960
Die Kobaltblume

Raum und Zeit – die Grundkategorien des menschlichen Denkens – sind die beiden Themen, die der Autor in diesen utopisch-technischen Erzählungen mit ungewöhnlicher Gestaltungskraft abwandelt.

Die Skala reicht von romantisch-heiteren Reisen durch die Zeit bis zum erschütternden Untergang einer außerplanetarischen Rasse, von der unbarmherzigen Auseinandersetzung mit einem Menschen der Zukunft bis zur grundsätzlichen Frage nach dem Sinn des Fortschritts. Mit großem Einfühlungsvermögen werden in spannungsreicher Handlung vor allem die geistig-seelischen Probleme des modernen Menschen in einer Zeit, die 'aus den Fugen' ist, beleuchtet.

John Wyndham, Goldmann