Hallo Amerika

  • Suhrkamp
  • Erschienen: Januar 1984
  • 0
Hallo Amerika
Hallo Amerika
Wertung wird geladen

In der Energiekrise der 80er Jahre ist Amerika praktisch untergegangen. General Motors mußte Konkurs anmelden. Der letzte amerikanische Präsident hat sich in ein Zen-Kloster in Japan zurückgezogen, und Amerika ist evakuiert worden, dieAmerikaner sind nach Europa, Asien und Afrika ausgewandert. Die übrige Welt hat Amerika vergessen, nachdem Versuche, das teils zu Wüste, teils zu tropischem Regenwald gewordene Land zu retten, fehlgeschlagen sind. Seit vielen Jahren hat niemand mehr Amerika besucht, bis im Jahre 2114 die von Nachkommen amerikanischer Auswanderer bemannte Apollo im Hafen von New York anlegt und im Hafenbecken mit den versunkenen Trümmern der Freiheitstatue kollidiert. Die Expeditionsteilnehmer beginen eine gespenstische Fahrt durch Geisterstädte und öde Wüstenlandschaften. Vorbei an verlassenen Holiday-Inns und Vergnügungsparks ziehen die Forscher weiter zu ihrem Ziel, dem verheißenen Las Vegas. Dort warten Frank Sinatra, Dean Martin und 44 Präsidenten der USA auf sie, als Roboter wiedererweckt von einem verrückten Wissenschaftler, der den Namen Charles Manson angenommen hat. Der Glanz und Glitter Amerikas, seine technischen Errungenschaften, seine sektiererischen und manischen Züge, seine Unterhaltungsindustrie und sein verschwenderischer Umgang mit materiellen Gütern - das sind Aspekte, die Ballard immer fasziniert haben. hier liefert er, in großartigen, witzigen Bildern, eine abrechnung mit dem Land seiner Träume.

Hallo Amerika

James Graham Ballard, Suhrkamp

Hallo Amerika

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Hallo Amerika«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery