Das Spiel Azad

  • Heyne
  • Erschienen: Januar 1990
  • 3
Das Spiel Azad
Das Spiel Azad
Wertung wird geladen

Jernau Morat Gurgeh ist ein Besessener, der beste Spieler in der "Kultur", dem von Menschen besiedelten Teil der Galaxis. Er kennt alle Spiele und in allen ist er unschlagbar. Da hört er vom Spiel Azad, das alle acht Jahre in Groasnachek in der Großen Magellanschen Wolke gespielt wird, dem Herrschaftsbereich des Imperiums. Azad kennt er nicht, aber gurgeh ist ausersehen, für die Kultur an dem Spiel teilzunehmen. Zusammen mit seinem Roboter Flere-Imsaho bricht er auf, um sich unter die 12000 Spieler zu mischen, di an den Vorausscheidungen teilnehmen. Groasnachek, die Hauptstadt des Imperiums, ist nicht nur ein Zentrum des Spiels, sondern auch des Vergnügens, wo alle - ob Mensch oder Alien - Erfüllung selbst ihrer ausgefallensten Wünsche finden können. Das Spiel Azad ist im Grunde ein politisches Spiel, ein Kampf um Macht und politische Ämter. Gurgeh steigt immer höher in der Hierarchie der Spieler, bis er gegen den Imperator selbst antreten muß. Da dämmert ihm, daß das Spiel vblutiger Ernst gewordden ist: er spielt um seine Heimat, die Kultur, und er droht zu verlieren. Er hat eines nicht bedacht: Spielen ist auch entlarvend. Es verrät das Denken, die Strategie. Und er wird schliesslich gewahr, das er selbst auch nur eine Figur ist in einem galaktischen Spiel.

Das Spiel Azad

Iain M. Banks, Heyne

Das Spiel Azad

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Spiel Azad«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Sci-Fi & Mystery
(MUSIC.FOR.BOOKS)

Du hast das Buch. Wir haben den Soundtrack. Jetzt kannst Du beim Lesen noch mehr eintauchen in die Geschichte. Thematisch abgestimmte Kompositionen bieten Dir die passende Klangkulisse für noch mehr Atmosphäre auf jeder Seite.

Sci-Fi & Mystery