• Erschienen: Januar 1990
Die Brücke

Er erwacht in einer surrealistischen Welt, auf einer gigantischen Brücke, die eine unübersehbare Wassermasse zu überspannen scheint. Er hatte einen schweren Autounfall, daran kann er sich erinnern, aber an sonst nichts mehr. Physisch ist er wiederhergestellt, doch seine Amnesie hält an. Die Brücke ist ein riesiges Bauwerk, in dem auf verschiedenen Ebenen zahlreiche Menschen leben und durch das sich unaufhörlich Verkehrsströme wälzen. Eine Welt, die frei ist von den herkömmlichen Begrenzungen der Zeit und des Raums. Wo befindet er sich? Ist das Ganze ein Traum? Oder ist diese Welt realer als die, aus der er kommt und in die man ihn wieder zurückzuholen versucht?

Iain M. Banks, Heyne